[uplug] Distributionswahl

Manuel Dräger manuel.draeger at gmx.de
Mo Jul 11 07:56:37 CEST 2005

* Jan Heidbrink schrieb:

Hallo!

...langfristig würde ich gerne auf LinuxFromScratch umsteigen,

Naja LinuxFromScratch ist sicherlich ne nette Sache um mal etwas zu
lernen, aber ein leicht wartbares System ist das wohl nicht wirklich.
Dann nimm lieber Gentoo - ist in vielen Dingen ähnlich *duck* aber
wohl leichter zu warten.

[...]

> Bei Debian hab' ich allerdings vor der Installation Angst, da ich oft gehört
> hab', daß das etwas schwierig sein soll. Kann das jemand bestätigen/widerlegen?

Also wenn Du Dich mit LinuxFromScratch befasst und weißt was Partitionen,
Dateisysteme & Bootmanager sind ist das für Dich nen Klax.

[...]

> Mich würde hier vor allem interessiren, ob jemand von euch Erfahrungen mit
> Debian oder Fedora gemacht hat.

Debian kann ich Dir wärmsten empfehlen. Mit Fedora/RedHat habe ich keine
Erfahrungen.

[...]

mfg
Manuel