Fwd: [uplug] Soundkarte

Hermann Schwarting hfs at gmx.de
Mi Jan 26 23:34:05 CET 2005

Am Mittwoch, 26. Januar 2005 19:04 schrieb Peter K. Martin:

> Driver Status: i810_audio is not active
> [...]
> Driver Status: snd-intel8x0 is not active

i810_audio und snd-intel8x0 sind zwei verschiedene Treiber für die
gleiche Soundkarte. Der erste gehört zum OSS[1], der zweite zu
ALSA[2]. Die beiden schließen sich also gegenseitig aus und Du musst
Dich für einen der beiden entscheiden (ich empfehle ALSA) und das
SuSE irgendwie dauerhaft verständlich machen. Probier mal ob es hilft
den Namen des Moduls, das Du nicht haben möchtest,
in /etc/hotplug/blacklist einzutragen (schreib Dir gleich einen
Kommentar dazu, warum Du das gemacht hast).

Viele Grüße,
Hermann

[1] http://www.opensound.com/
[2] http://www.alsa-sound.org/

PS:
> Diese Nachricht habe ich schon einmal an Euch gesendet, [...]

27 Stunden sind nicht viel. Schreib mal wieder nen Brief.