[uplug] MAC-Hostname

Andreas Burkhardt andreaz at biotix.info
Di Jul 27 22:20:35 CEST 2004

Holger Uhlig wrote:
> Hallo liebe Liste,

Hallole Holger,
> Nach einem frischen Backup musste bisher immer der Hostname neu angepasst werden,
 > damit der DHCP zuverlässig die IP's richtig zuweist. Doch erfordert das, das ich jeden
 > Rechner manuell (ob direkt oder Remote) editiere.

Hmm, ich kenne Eure Netz nicht, aber ich würde mal vorschlagen, die Konfiguration des DHCP-Servers
entsprechend anzupassen. So daß der einer bestimmten MAC immer den gleichen Hostnamen zuweist.

> Nun meine Idee:
> kann man nicht ein script entwerfen, welches nach jedem Neustart die MAC-Adresse prüft
 > und im entsprechen Fall den Hostnamen in der /etc/HOSTNAME automatisch editert?
> So würde obiger Arbeitsschritt automatisiert.

Hmm komisch, hier bei RH9 steht der Hostname in der /etc/sysconfig/network als 'HOSTNAME=petrus',
das wird auch so benutzt.

> Leider habe ich keine Erfahrungen zum Scripting unter Linux. Evtl hat
> einer ein Manuell oder gar einen konkreten Lösungsvorschlag?

Auch wenn ich in diesem Fall das für den falschen Weg halte, solches trägst Du am besten in die
/etc/rc.d/rc.local ein. Dieses Script wird beim Booten als letztes ausgeführt und ist oft der erste
Kandidat für eigene Anpassungen.

> gruß holger

Adele andreaz