[uplug] swat von remot

Lars Ellenberg l.g.e at web.de
So Jul 11 11:25:50 CEST 2004

/ 2004-07-11 08:34:01 +0200
\ k.lehmann at k-l-e.de:

> [...]
> ich bekommemit meiner samba condiguration über swat langsam die kriese.
> der samba server lässt sich über swat nur local auf der maschine
> konfigurieren http://localhost:901  enter und es funzt.
> nun möchte ich von einer anderen maschine im localen netz das auch
> machen
> weil mein server im keller steht also http://192.168.25.201:901 und das
> ergebnis ist im browser die meldung "das dokument enthält keine daten".
> aus der /etc/xinetd.d/swat habe ich den eintrag acess = localhost (oder
> so ähnlich schon rausgenommen. kann mir da jemand helfen ?

vorgehensweise:

man swat

|   LAUNCHING
|       To launch SWAT just run your favorite web browser and point it
|       at "http://localhost:901/".
|
|       Note that you can attach to SWAT from any IP connected machine
|       but connecting from a remote machine leaves  your  connection
|       open to password sniffing as passwords will be sent in the clear
|       over the wire.

AHA! also hat deine distro hier berechtigte security bedenken,
und eben dies abgeschaltet.

> [...]
|       SWAT is  the  existsnece  of  some type  of  firewall  or  port
|       filtering software on the Samba server. Make sure that the
|       appropriate ports outlined in this man page are available on the
|       server and are not currently being blocked  by some type of
|       security software such as iptables or "port sentry". For more
|       troubleshooting informa­ tion, refer to the additional
|       documentation included in the Samba distribution.
|
|FILES
|       /etc/inetd.conf
|	      This file must contain suitable startup information for

also z.B. eine zeile, die so aussieht:
localhost:swat	stream	tcp	nowait.400	root	/usr/sbin/swat	swat
oder
127.0.0.1:901	stream	tcp	nowait.400	root	/usr/sbin/swat	swat
oder so.
wenn du tatsächlich von extern da drin rummanschen willst,
dann musst du den localhost: wegnehmen.
du könntest natürlich auch "einfach" ein ssh oder ssl portforwarding machen,
und den port nach localhost:901 verweisen.

|       /etc/xinetd.d/swat
|	      This file must contain suitable startup information for
|	      the xinetd meta-daemon.

beispiel hierfür findet sich auch in der manpage.

|       /etc/services
|	      This file must contain a mapping of service name (e.g.,
|	      swat) to service  port  (e.g.,  901) and protocol type
|	      (e.g., tcp).
|
|       /usr/local/samba/lib/smb.conf
|	      This  is  the default location of the smb.conf(5) server

oder geich diesen file editieren. was da drinnsteht wird in
man smb.conf erkärt...

hdh,
	Lars