[uplug] mehrere PDF-Dateien zusammenführen / mehrere Seiten auf eine Seite drucken

Manuel Dräger manuel.draeger at gmx.de
Di Feb 10 22:55:17 CET 2004

Hallo,

hab ein paar Fragen zu PDF & PS. Mit welchem Tool unter Linux ist es
möglich mehrere PDF-Dateien zusammenzuführen?
Ich möchte danach die entstandene PDF-Datei ausdrucken und zwar 8
A4-Seiten verkleinern so dass sie auf eine A4-Seite passen. Bisher mache
ich das so indem ich PDF nach PS konvertiere und danach psnup drüberjage
(z.B. psnup -8 -l input.ps output.ps). Problem hierbei ist, dass die
Seiten dann auf dem Kopf stehen. Wie kann ich eine komplette PS-Datei um
180° drehen? Gibt es evtl. bessere (Konsolen-)Tools um dieses Problem zu
lösen?

mfg
Manuel