[uplug] open office und anderes

Sebastian Zschernig zscherni at rz.uni-potsdam.de
Mo Sep 22 18:13:19 CEST 2003

Hallo,

das open office (1.0.1) hat bei mir (unter suselinux 8.1 (?)) zwei
probleme,
d.h. erstmal habe ich eins mit ihm,
nämlich daß es beim öffnen eines (mit gedit erstellten) textfiles
die umlaute und ß (sz) nicht erkennt (entstehen stattdessen irgendwelche
merkwürdigen anderen zeichen)
zweitens stürzt es immer sofort ab (d.h. es verschwindet einfach), wenn
ich die hilfe öffne. (z.b. um mal nachzugucken, ob da was über
zeichensätze steht...)

hat jemand ne idee zur abhilfe?

ist neuinstallieren in solchen fällen sinnvoll?
[hat jemand zu diesem zweck (suse-) linux CDs?]

hat außerdem jemand schon mal mehrere tastaturtreiber (ich meine
-layouts) und zeichensätze benutzt (etwa deutsch, polnisch, tschechisch,
spanisch...)? ich fand bisher nur die möglichkeit ein anderes tastatur
fest einzustellen.

hat noch jemand nen tip, warum ein   ps ax    oft 5 bis 10 mal nautilus
aufführt, selbst wenn ich den nur einmal geöffnet habe?

danke!

gruß

Sebastian