[uplug] Hallo. xdvi

Lars Ellenberg l.g.e at web.de
Mi Jul 16 13:40:13 CEST 2003

es ist netter, wenn man im subject was sinnvolleres als "hallo" oder gar
nix findet. z.B. "Wie ... Xdvi ... ?"

On Wed, Jul 16, 2003 at 01:01:34PM +0200, Sebastian Zschernig wrote:

> Ich ärgere mich darüber, daß Xdvi immer in einem Fenster öffnet, welches
> nur etwa 5/7 der Bildschirmbreit ausfüllt. Wenn ich dann die Darstellung
> vergrößere ("zoom"), was oft nötig ist, paßt die angezeigte Seite nicht
> mehr ins Fenster, also muß ich das Fenster vergrößern.
>
> Kann ich irgendwo voreinstellen, daß Xdvi immer mit vollem Bildschirm
> starten soll (LyX genauso)? Bzw. daß es so startet, wie es das letzte Mal
> benutzt wurde?
>
> Falls ja, erklärt mir doch bitte auch wie:)

nullter versuch: maximize button :)

erster versuch: window manager fragen (gnome, kde, enlightenment, ...)
ob er sich für xdvi grösse und position merken will.

wenn er das nicht kann (unwahrscheinlich), oder du das nicht findest
(möglich :), die alte leier: man xdvi, man X, man xrdb ...
und per hand.

-geom ist hier die magische option, und wenn man mag, kann man allerlei
in ~/.Xdefaults eintragen (wenn man die syntax beachtet, und vorher
nachgelesen hat, wie die resourcen heissen, funktioniert das sogar!)

z.B.  würde möglicherweise helfen:
alias xdvi='xdvi -geom 1000x660+0+0'

kann man auch in ~/.bashrc eintragen ...

	Lars Ellenberg