[uplug] treffen & acrobat

Silke Schaefers silks at rz.uni-potsdam.de
Do Jul 18 17:28:01 CEST 2002

Zum Thema Rechtsperson:

Kai Sommer wrote:
> re stephan:
> ich denke, dass wir nicht unbedingt sofort (und so schnell wie möglich) die
> domain haben müssen - was haben wir denn zu präsentieren?
> ob wir eine (rechtliche) person sind, wenn wir an der uni angemeldet sind,
> weiss ich leider auch nicht :-(((

Zu dem Thema habe ich unsere lieben Gesetzgeber mal gefragt und der sagt
(hier beim Innenministerium):
http://ln-inter11.bmi.gv.at/web/bmiwebp.nsf/(LookupPagenames)/VW*Grundsatz*Grundsatz*Rechtsperson
Zitat:
"Ein Verein im Sinne des Vereinsgesetzes 2002 ist eine juristische
Person. ..."

Und das "Vereinsgesetz 2002, BGBl I Nr 66/2002" ist einzusehen auf
http://ln-inter11.bmi.gv.at/web/bmiwebp.nsf/AllPages/VW020612132014

Hier stehen übrigens auch ein paar muss-Bestandteile für die Statuten...
Eileen - wollen wir das zusammen mal durchsehen?

 > ausserdem wollte ich anfragen, ob wir den heutigen (donnerstag)
termin unter
 > den tisch fallen lassen wollen. da morgen niemand von uns zeit hat,
um die [...]

Meinetwegen ok und falls Eileen einverstanden ist in Punkto Satzung
durchsen evtl. nicht schlecht.

Bis dann,
Silke