[Npfreiraum] speakUP // Havelbuch Artikel

David Aaron Nathaniel Hümpfner huempfner at uni-potsdam.de
Di Nov 10 12:23:27 CET 2020

Hi!
Ich bin im Begriff einen Artikel für die speakUP über den verbleib des alten
Havelbuch-Ladens zu schreiben und habe ein paar Fragen - könnt ihr mir
weiterhelfen?

Shubham Mamgain vom AStA hat mir bereits einiges zur Geschichte des Verlaufs
und des Versäumten Gesprächs mit dem Kanzler im September erzählt, und Silke
Engel, die Pressesprecherin der Uni Potsdam, betont in einer Mail, dass "der
Arbeitskreis freiRaum im September 2020 erneut über das Nutzungskonzept des
Buchladens diskutieren woll[te], obwohl es in der Planungsphase einen
intensiven Austausch dazu gab und man sich am Ende auf einen Kompromiss
verständigt hatte. Da der Umbau vor der Fertigstellung steht, können die
Baupläne nicht mehr geändert werden."
Wie muss man sich diesen Kompromiss genau vorstellen? Und gibt es Dokumente,
die den Intensiven Austausch in der Planungsphase belegen? Wurde damals auch
von allen Seiten ein Kompromiss gefunden? Falls es möglich wäre, hier
genaueren Einblick zu erhalten, wäre ich sehr dankbar.

Zudem hat Alice Boit, die Referentin der Strukturentwicklung in einer Mail
vom September 2020 an Shubham Mamgain erklärt, dass "a change in the ongoing
construction is impossible as the final decision about the division in three
zones has already been made over a year ago."
Ich nehme an, diese finale Entscheidung ging aus dem intensiven Austausch
(mit unter Anderen euch) hervor. Wie eng war hier die Einbindung eurerseits?

Bitte schreibt mir euren Standpunkt auch gerne nochmal ausführlich, diesen
habe ich ja bereits durch die Petition einsehen können - nur falls sich hier
etwas geändert hat oder ihr neue Informationen und Fakten habt, die ihr
gerne angesprochen wüsstet.

Herzliche Grüße,
Nathan Hümpfner