[Npfreiraum] Bücherladen

lufreitag lufreitag at uni-potsdam.de
Mi Aug 26 17:54:42 CEST 2020

Hallo Frau Herbst!

Ich bin im Lesecafé aktiv, einem etablierten Freiraum in Golm. Im Zuge dieser Arbeit schaue ich mich momentan auf anderen Campi um, da ich aufgrund der Dringlichkeit solche Räume anzubieten, mögliche Unterstützung leisten möchte. Am Neuen Palais bin ich mit aktiven Menschen des FreiraumNP-Projektes ins Gespräch gekommen und möchte Sie zu einem Zoom-Meeting einladen, wo Nutzer dieses Gebäudes sich kennenlernen und abstimmen können.

Ich war letzten Montag bei der Besichtigung und habe trotz ausgiebiger Informationen offene Fragen an Sie. Die wichtigste davon ist, ob Sie sich vorstellen können in den momentan für den Selbstlernbereich vorgesehen Raum zu ziehen, mit dem kleinen (Frei-)Raum als Lager.
Wenn der kleine Raum tatsächlich der Freiraum wird, kann man von einer Nichtnutzung ausgehen, da sich unter Pandemievorschriften wahrscheinlich nur eine Person darin aufhalten dürfte. Abgesehen davon ist der Raum schlichtweg zu klein um Freiraumqualitäten aufzuweisen.

Der Freiraum wird definitiv längere Öffnungszeiten haben, und Ihre Produkte auch zu unüblichen Zeiten verkaufen können, sofern Sie daran Interesse haben.
Der Selbstlernbereich kann in den Freiraum ziehen, da bauen wir bereits Kontakt zu Verantwortlichen auf.

Bei diesem Vorschlag geht es nicht darum, Sie in einen kleineren Raum zu drängen, sondern das für alle Sinnvollste zu gestalten, was halten Sie von diesem Vorschlag?

Ich freue mich wenn Sie mir sagen zu welchen Zeiten Sie Zeit für ein Meeting haben.

Auf eine gute Zusammenarbeit im Bücherladen!
Luzie Freitag