[Npfreiraum] Hochschulpolitik - StuPa Wahlen

Dulguun Shirchinbal internationales at astaup.de
Mi Mai 15 12:08:27 CEST 2019

Liebe alle,

demnächst stehen StuPa Wahlen an und deshalb wollte ich euch fragen, ob ihr Interesse hättet, euch auf einer der StuPa Listen aufstellen zu lassen. Spezifisch frage ich für die Listen BEAT! und Grüner Campus.

Ich persönlich habe mich für die BEAT! Liste eingetragen, und hoffe somit die Unterstützung für Aktionen wie das StudiCafé, Gegen 18 LVS und #StudiesGutBezahlt fortführen zu können. Würde mich deshalb freuen, wenn wir uns weiterhin gemeinsam für einen Freiraum am Neuen Palais (und vllt. sogar darüber hinaus?) einsetzten könnten.
Auf weitere Themen und Inhalte werden wir uns demnächst auch genauer einigen, d.h. ihr könnt definitiv eure Ideen einbringen.

Das Studierendenparlament (StuPa) wird jedes Jahr von den Studierenden gewählt. Es treten parteinahe (z.B. Jusos, SDS) und autonome (z.B. BEAT!, Grüner Campus) Listen an. Je nach Stimmen, werden Mandate (Sitze) an die Listen verteilt.
StuPa Sitzungen sind meist alle 3 Wochen und erfordern keinen großen Aufwand. Falls eine Koalition der ‘linken’ Listen entstehen sollte, könnte es sein, dass vor den StuPa Sitzungen Koa-Treffen stattfinden werden.
Zu den Aufgaben des StuPa zählen u.a die Wahl des AStA, Abstimmungen von größeren Anträgen, evtl. Stellung zu bestimmten Themen einzunehmen.

Es ist auch kein Problem, wenn ihr ein Semester im Ausland / Praktikum sein werdet.

Falls ihr Fragen habt oder euch vielleicht sogar schon entschieden habt, schreibt mir doch gerne zurück oder kommt zum BEAT! / Grüner Campus Treffen am Montag (20. Mai) um 18 Uhr im AStA Büro.
Abgabefrist für die Anmeldung zur StuPa-Wahl ist der 21. Mai um 12 Uhr.

Viele Grüße

Dulguun Shirchinbal
Referat für Internationales
Allgemeiner Studierendenausschuss Universität Potsdam

Am Neuen Palais 10
Haus 6, Raum 0.16
14469 Potsdam
http://www.astaup.de