[Npfreiraum] Nächstes Treffen mit dem Kanzler - 17. Oktober 14:30-15:30 Uhr

Dulguun Shirchinbal internationales at astaup.de
Mo Okt 8 17:20:35 CEST 2018


Liebe Kämpfer*innen für den FreiRaum NP,

das nächste (vierte?) Treffen mit dem Kanzler wird am Mittwoch, den 17. Oktober, von 14:30 bis 15:30 im Senatssaal, Haus 9 am NP stattfinden.
Der Termin wurde vom 18. auf den 17. verlegt, deshalb nicht wundern, falls ihr vorher schon einen anderen Termin gesagt bekommen habt.

Beim letzten Treffen am 05. September waren insgesamt 6 studentische Vertreter*innen dabei - Mitglieder vom AStA, Senat und der VeFa haben am Treffen teilgenommen. Zusätzlich waren 2 Person von der Bauverwaltung und Frau Herbst (vom uniShop) anwesend.

Der uniShop hat sein Konzept vorgestellt, das vorerst den FreiRaum nicht mitgedacht hatte. Obwohl das Neue Palais der verkaufsschlechteste Standort ist, soll hier aus Image- & Marketinggründen ein Shop entstehen, in dem Tourist*innen und Eltern von Absolvent*innen Souvenirs erwerben können. Zusätzlich hatte Frau Herbst die Idee, einen Coffee Shop mit Barista einzubauen, da sich ihrer Meinung nach viele Studierende hochwertigeren Kaffee wünschen. Dazu soll die Uni-Gesellschaft/Partnerkreis im Buchladen ein Büro haben, da diese extrem wichtig für die Uni sind und mehr Sichtbarkeit bräuchten. Allgemein war es eine ausführliche und detailreiche Präsentation.

Eine wichtige Bemerkung von der Bauverwaltung war, dass das Nutzungskonzept vom Buchladen erhalten bleiben muss, d.h. Bücherverkauf muss stattfinden, damit eine Weiternutzung überhaupt möglich ist.

Danach haben wir über studentische Perspektiven geredet und unser Konzept zum FreiRaum am NP versucht zu erklären.
Nun soll nach Möglichkeiten der Vereinigung der 2 Konzepte gesucht werden: wie kann eine Symbiose des uniShops und des FreiRaums NP entstehen? Inwiefern sind einzelne Punkte der Konzepte realisierbar? Und letztendlich: bekommen wir den größeren oder kleineren Teil des Buchladens?!

Die Verhandlungen gehen weiter! Ich hoffe, ihr kommt vorbei und unterstützt das Vorhaben.

Außerdem hatten wir beim letzten internen Treffen besprochen, dass wir aktiver auf Facebook sein möchten und auch auf dem Campus mehr Aufmerksamkeit für das Thema gewinnen wollen. Falls ihr Ideen und Anmerkungen habt, schreibt gerne eine Mai oder kommt zum Treffen!

Bis dann und viele Grüße

Dulguun Shirchinbal
Referat für Internationales
Allgemeiner Studierendenausschuss Universität Potsdam

Am Neuen Palais 10
Haus 6, Raum 0.16
14469 Potsdam
http://www.astaup.de

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.astaup.de/pipermail/npfreiraum/attachments/20181008/738cdfe8/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Npfreiraum