[Npfreiraum] Neues zum Konzept FreiRaum NP

Dulguun Shirchinbal shirchin at uni-potsdam.de
Di Mär 13 01:04:57 CET 2018

Liebe alle,

heute waren Anja und ich beim Jour Fixe mit dem Kanzler, Frau Brockhaus und Frau Scharioth. Das Konzept zum FreiRaum NP stand auf Nummer 1 der Themenliste. Folgendes wurde dazu besprochen:

Generell schien das Konzept gut angenommen worden zu sein. Allerdings gab es weder Kritik noch Lob.
Der Kanzler meinte, der Buchladen wäre eine Möglichkeit für uns die Idee vom FreiRaum zu realisieren, da er bei der “Eröffnung der Selbstlernzone” uns versprochen hatte mit uns zusammen nach Alternativen für einen Freiraum zu suchen. Das Konzept wird "in die weitere Planung mitgenommen”.

Nach meinem Verständnis soll der Uni-Shop auf jeden Fall in den Buchladen - am besten mit einem Tresen. (Daher sollten wir mit dem Uni-Shop in Kontakt treten und uns schonmal einigen, wer welche Bedingungen hat.)
Ferner ist eine Buchbestellung gewünscht (die Idee kam vom FSR Germanistik), vllt. auch ein Café.
Wir haben natürlich erwähnt, dass Uni-Shop und Buchbestellung in unserem Konzept schon mitgedacht wurden. Allerdings wäre ein Café, wie der Kanzler es vorschlägt, problematisch; außerdem wird es Getränke, Kaffee & Snacks sowieso geben.

Der Vertrag zur Übergabe des Buchladens an die Uni ist nach wie vor noch nicht vom Besitzer unterschrieben. Der Kanzler meinte, es gab schon eine mündliche Absprache und es wäre “eine Sache von zwei bis drei Tagen” bis der Vertrag unterschrieben zurückkommt (dasselbe haben wir im Januar beim Jour Fixe gehört - also müssen wir dran bleiben!).

Eine gute Nachricht ist, dass es momentan keine konkurrierenden Konzepte gibt.

Nachdem die Übergabe erfolgt ist, wird die Bauabteilung der Uni Potsdam eine grobe Zeichnung anfertigen (oder mehrere Varianten), wie der Buchladen gestaltet werden soll - so Küchenzeile sein wird, wo Technik angeschlossen werden darf, ob der Buchladen 2-3 Abschnitte haben wird oder ob nur ein Teil der Buchladens renoviert werden soll etc. Dies wird kein endgültiger Plan, sondern lediglich eine Orientierung (schließlich sollen die Nutzerinnen entscheiden, wie der Buchladen auszusehen hat).
Der Buchladen soll aber nur noch für 10 Jahre stehen, deshalb sind keine großen Investitionen geplant.

Der Kanzler hat eine größere Runde ca. Ende April vorgeschlagen (FSRs + AStA + stud. Senatsmitglieder + AK + Interessierten) - der genaue Termin sollte im nächsten Jour Fixe (11. April) besprochen werden.
Auf diesem Treffen wird es wichtig sein zu überzeugen, dass der FreiRaum einen Mehrwert für alle Studierende haben wird, und nicht nur für den AStA (die große “Befürchtung” des Präsidiums).

Ich sollte vllt. noch erwähnen, dass dem Kanzler das allgemeine Konzept von einem Freiraum anscheinend noch nicht ganz klar ist und wir dies bei unseren Gesprächen beachten müssen. Es kamen Fragen wie “Und so ein Raum, wie es ihn in Golm gibt, funktioniert, ja? Das sind ja Organisationsformen, von denen man denkt, die funktionieren am wenigsten” oder “Dürfte ich dann in den Freiraum auch rein oder werde ich komisch angeguckt, wenn ich da einen Kaffee trinke?”. Eine weitere Sorge von ihm war, wie die Kontinuität in Golm funktioniert und ob nicht die zuständigen Personen immer wieder wechseln - da haben wir ihm versucht deutlich zu machen, dass das kein Problem ist, da das Plenum aus zahlreichen Personen besteht und nie alle auf einmal wechseln, bzw. auch einige Mitglieder mehrere Jahre als Ansprechpersonen verfügbar bleiben.

***

Ich möchte mich an dieser Stelle an alle bedanken, die am Konzept gearbeitet, geschrieben, kommentiert, formuliert und sich dafür eingesetzt haben! Wir sind unserem Wunsch nach einem FreiRaum am Neuen Palais ein gutes Stückchen näher gerückt.

Ich hoffe, wir sehen uns alle bei der vorgeschlagenen größeren Runde Ende April. Wir werden denn genauen Termin natürlich über denn Verteiler bekannt geben sobald wir davon erfahren.

Beste Grüße und bis bald

Dulguun