[Npfreiraum] [FSR MaPhy] [VeFa] FreiRaum am NP

Lukas Minogue minogue at uni-potsdam.de
Do Feb 22 13:22:15 CET 2018

Liebe Fathia,

das kommt jetzt wahrscheinlich etwas spät, aber nichtsdestotrotz wäre ich an den Details des Konzepts interessiert.
So einen zentralen Raum für alle Studierenden zu kriegen wäre phänomenal. Gleichzeitig mache ich mir aber Sorgen, dass dieser Freiraum sich zu einem Lesecafe 2.0 entwickelt.
Auch wenn ich das Lesecafe in Golm von der Idee an sich ganz schick finde, so gibt es dort einige Sachen die m.M.n. nicht laufen. Das fängt bei der ungenutzten Kleiderspende an und hört bei einem massiven Problem mit Schmutz und Hygiene auf.
Wenn sich also der neue FreiRaum zu einen neuen Lesecafe entwickelt, welches diesmal aber bei so zentraler Lage von jedem der vorbei geht einsehbar ist, so sehe ich schwarz für eine langfristige Nutzung des Raums.

Wenn nämlich auch Dozenten diese Art der Unordnung vorfinden werden, wird schnell die Rede davon sein, dass die Studierendenschaft sich nicht vernünftig um die Räume kümmern kann.
In Kombination mit der Raumknappheit am Campus, befürchte ich dann, dass uns der Raum relativ schnell wieder entnommen werden könnte.

Natürlich steht auch noch die Frage im Raum, ob von der Uni angestellte Putzkräfte sich auch um diesen Raum kümmern. Jedoch haben sie beispielsweise bei unseren studentischem Lernraum inzwischen auf Grund übermäßigen Drecks durch unsere Fachschaft bereits aufgehört sich um den Raum zu kümmern.

Deswegen würde ich von meiner Seite dafür plädieren, dass für diesen Raum ein vernünftiger (Putz)Plan steht um diesen auch nutzbar zu halten.

Ich würde mich freuen, wenn ihr diese Punkte noch beachtet bei der Gestaltung des Raums und hoffe, dass wir bald am NP einen schönen neuen Raum für die Studies haben.

Liebe Grüße,
Lukas M.