[Npfreiraum] Treffen 10. Dez und 17. Dez

Dulguun Shirchinbal internationales at astaup.de
Di Dez 18 18:07:43 CET 2018


Liebe alle,

ich freue mich sehr, dass wir in letzter Zeit aktiver sind und auch konkrete Pläne geschmiedet haben.

(Achtung: diese Mail ist lang)

Die wichtigsten Links und Infos:
Unser Pad für Texte und Verschriftlichung von Plänen: https://yourpart.eu/p/freiraumnp → dort DRINGEND bitte über den speakUP Text gucken
Die Mailing-Liste zum Selbsteintragen: https://lists.astaup.de/listinfo/npfreiraum
Facebook-Page: momentan noch https://www.facebook.com/freiRaumNP/ (falls ihr Admin oder Mod sein wollt, sagt Bescheid)
Unser Konzept: https://docs.google.com/document/d/1bZfgiTpLS_e0OCNkskNXR9qQrBFOlCztmTuUyf3hIZU/edit
Wir haben beschlossen den ‘freiRaum NP’ in ’StudiCafé (am Neuen Palais)’ umzubenennen. Das ist ein Arbeitstitel, der unsere Idee verständlicher machen soll. Evtl. kann der Name später noch geändert werden, wenn es tatsächlich mal einen freiRaum geben sollte.
Wir haben uns für eine Petition entschieden (z.B. 'StudiCafé am Neuen Palais JETZT!’)
Nächstes Treffen: 07. Januar 2019 16 Uhr im AStA-Büro

—

Aus den letzten zwei Treffen gab es folgende Ergebnisse:

Berichte:
speakUP hat schon auf Saras Mail geantwortet und hat Interesse einen Artikel darüber zu schreiben, der allerdings noch vor Weihnachten raus soll. Daher bitte alle ins Pad gucken und ggf. ergänzen.
Jour Fixe 12.12 am war nicht so gut, da uns empfohlen wurde das Fass nicht neu aufzumachen. Das hält uns aber trotzdem nicht ab. Beim nächsten Jour Fixe werden wir die Möglichkeit haben in den Vertrag zur Übergabe des Buchladens an die Uni reinzugucken.
VeFa (13.12) möchte den freiRaum mit einem abgestimmten Antrag unterstützen. FSRs wollen die Petition an ihre Studis weiterverbreiten.
Leo hat einen Text verfasst → bitte alle mal reingucken (steht im Pad)

Ideen & Statements:
Es gab die Idee ein “Sit Out” vor dem Buchladen Mitte Januar zu organisieren - es sollen Sofas & Sessel hingestellt werden und mit Keksen und Tee Werbung für die Petition gemacht werden.
Bei Verhandlungen sollten wir auf freiRäume an anderen Unis und auf das Casino FHP hinweisen, um zu zeigen, dass es keine ungewöhnliche Forderung ist
Eine Stellungnahme vom KuZe wäre toll
Eine Stellungnahme vom Nil wäre toll → gibt es schon
Dozierende für die Idee gewinnen
Wir brauchen Banner & Sticker
Wir sollten auf Toiletten mit Stickern werben :)
Inklusion & Barrierefreiheit ist uns wichtig.
Eine Kooperation mit dem Sputnik wäre eigentlich toll (Bücherbestellung).
Wir könnten unsere Idee in LehrVA vorstellen.
Flashmob für mehr Öffentlichkeit (→ vllt. durch den Sit Out ersetzt)
Postkartenaktion - die Postkarten sollen direkt an den Präsi gehen (→ vllt. nicht mehr aktuell wegen Petition)
Namensideen (für Arbeitstitel und evtl. auch für später): selbstverwaltetes StudiCafé, freies StudiCafé, Cafe Palé, Café Palais, Café Parler, StudiCafé Palé, Neues Café am Palais, StudiPalast etc.

Allgemeine Ziele (von groß bis klein):
Wir wollen den ganzen Buchladen!
Der freiRaum soll in den größeren Teil des Buchladens!
Der freiRaum soll den ganzen Lagerraum bekommen!
Wir fordern eine Tür zwischen Selbstlernzone und freiRaum. Und ein größeres Fenster!
Wir wollen einen zusätzlichen anderen Raum am Neuen Palais.
Zeitplan:
Nächstes Treffen 07. Jan 16 Uhr AStA Büro
Petition Start 08. Jan
Jour Fixe 09. Jan
Sit Out (vor dem Buchladen sitzen und Werbung für die Petition machen inkl. Kaffee & Kuchen) 16. Jan
VeFa 17. Jan
StuPa
Petition auswerten
Termin mit Präsidenten

To-Do’s:
Über den speakUP Text im Pad bitte rübergucken - DRINGEND! Der Artikel soll noch diese Woche raus.
Facebook & andere Präsenz pflegen (z.B. Webseite) → momentan Dulguun, aber braucht Unterstützung
Termin beim Präsidenten anfragen → macht Dulguun
Petition vorbereiten → Hannah und evtl. Marc? Alle gucken über den Text
Kontakt zum UniShop herstellen → Jule
Kontakt zum Gebäudemanagement / HGP?
Kontakt zu Kilian aufnehmen
FSRs informieren
Flyer, Banner, Sticker erstellen. Auf den Flyers hinten soll ein Formular sein, mit dem auch schriftlich die Petition unterschrieben werden kann.
Antrag an die VeFa stellen
Urabstimmung im StuPa?
In den AStA Januar Newsletter einbauen
Wiesennutzung für das Sit Out beantragen
Verpflegung vorbereiten (Tee, Kaffee, Kekse, Kuchen etc.)


—

Liebe Grüße und bis zum 07. Jan :)

Dulguun Shirchinbal
Referat für Internationales
Allgemeiner Studierendenausschuss Universität Potsdam

Am Neuen Palais 10
Haus 6, Raum 0.16
14469 Potsdam
http://www.astaup.de

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.astaup.de/pipermail/npfreiraum/attachments/20181218/42c17d1e/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Npfreiraum