[Npfreiraum] Fwd: Dringende Anfrage bzgl. der Selbstlernzonen

F. Rumprecht frumprec at uni-potsdam.de
Mo Dez 17 16:58:37 CET 2018

Haha - ok das du von der Gruppe aus anfragst war mir jetzt nicht so
klar.... sry ^^
Also ich war vor einigen Jahren mit in der Gruppe die sich bzgl der
Selbstlernzonen an den Campi (bei mir NP) getroffen haben und kann da
sicher ein bisschen was zu sagen:

Zuerst einmal sind wir nicht die Organisatoren o.ä. sondern das
Pilotprojekt "Selbstlernzone" (kurz SLZ) ging von der Uni aus und es
wurde sich nach studentischer Beteiligung bemüht, was leider gaaanz
schlecht funktioniert hat weil die Uni Leute keine Ahnung haben wie sie
uns Studis vernünftig erreichen sollen und daher waren nur eine handvoll
Studis an der Entstehung der jetzigen Zonen beteiligt.
Im Rahmen der Treffen haben wir Räume/Flächen identifiziert die unserer
Meinung nach das Potential einer SLZ haben und im Anschluss gab es einen
Workshop mit einem Architekturbüro aus München(?) welches schon die
Entstehung vieler SLZ an anderen (internationalen) Universitäten
begleitet hat. Als Kontakt in diese Richtung würde ich einfach mal den
Kanzler Herrn Gerlof empfehlen - er war und ist sicher immer noch sehr
begeistert von der Idee der SLZ und hat zu dieser Zeit auch die
Entstehung sowie die konkrete Umsetzung begleitet. Ich glaube im AStA
Büro müsste auch noch irgendwo Dokumente von den Workshops sein (in
meinen alten AStA Mails sowie eine Workshopmappe die ich dem
Campuspolitik Referat vermacht habe).
Nach meinem Wissen wurden dann nach unseren Treffen die drei SLZ auf den
drei Campi errichtet, wobei die am NP die wahrscheinlich beste ist, aber
bisher ist mir noch nicht zu Ohren gekommen das es ein
Feedback/Auswertung zu dem Thema gab. Immerhin impliziert ein
Pilotprojekt das es noch weiter gehen kann. Btw so ist z.B. die SLZ in
Golm (Chemie Haus) mega scheiße und unbequem - von sowas würde ich als
in Zukunft dringend abraten, außer es soll in kurzer Zeit so viel Geld
wie möglich verschwendet werden, dann würde es vielleicht passen...
Für die Verwaltung der Räume ist dann also nach meiner Meinung die Uni
zuständig und ich würde da an eurer Stelle auch nicht dran rütteln,
sonst habt ihr nur einen Haufen Ärger am Hals und nix gewonnen.

Falls ihr noch mehr Fragen habt dann schreibt mir einfach