[GermanistInnen-Rundbrief] Wahlen 2019

Rundbrief des FSR Germanistik für Germanistikstudierende zu Organisation und Kultur fachschaft-germanistik at lists.astaup.de
So Jan 27 16:09:00 CET 2019

Hallo liebe Fachschaft,

nun ist es soweit! Ab morgen habt Ihr die Möglichkeit den neuen Fachschafsrat zu wählen. Wir werden in der Mensa auch Euch warten und hoffen auf eine zahlreiche Wahlbeteiligung (Montag bis Mittwoch 11.15-13.30Uhr). Also kommt vorbei und stimmt mit ab! 😊

Damit  ihr auch wisst, wen ihr in den neuen FSR wählen könnt, folgen nun die Bewerbungen der Wahlkandidaten. (Im Anhang findet ihr die Gesichter zu den Texte. 😉)

Marianne Max
„Mein Name ist Marianne Max, ich bin 21 Jahre alt und studiere derzeit Germanistik im 3. Semester und Philosophie im 1. Semester.
Bereits letztes Jahr habe ich im Fachschaftsrat mitgewirkt und Literaturabend, Weihnachtsfeier oder auch Frühlingsgrillen organisiert.
Zu Beginn des Wintersemesters, half ich bei den Ersti-Veranstaltungen mit und bot neuen Mitstudierenden die Möglichkeit sich an der Uni Potsdam zu orientieren. Gerne würde ich auch in Zukunft Teil des Fachschaftsrates sein, um nicht nur Mitstudierenden zu helfen, sondern ihnen auch weiterhin mit dem FSR zusammen schöne und aufregende Veranstaltungen zu bieten.“

Martin Dörnbrack (Spanische Philologie (5. FS) / Germanistik (3. FS))
„Mitglied des Fachschaftsrates zu werden war eine gute Entscheidung – jedenfalls besser als einem abgebrannten Studenten wie mir die Finanzen anzuvertrauen. Ich möchte mich weiterhin für die Belange der Studenten einsetzen und freue mich auf tolle Veranstaltungen mit Euch!“

Ina Kollodzinski (Deutsch und Französisch auf Lehramt, bald 6. Fachsemester)
„Ich möchte mich wieder für den FSR Germanistik bewerben, weil ich es mag mich für die Studierenden einzusetzen und deren Interessen zu vertreten. Außerdem macht es mir Spaß Veranstaltungen zu planen und durchzuführen. In der nächsten Zeit findet zum Beispiel eine Kreative Schreibwerkstatt statt.“

Luise Lorenz
„Mein Name ist Luise Lorenz und ich bin 19 Jahre alt. Ich studiere Germanistik im dritten Semester und Geschichte im ersten Semester.
Ich möchte mich gerne für meine Mitstudierenden einsetzen und eine Ansprechperson für Jedermann sein, der Hilfe braucht. Da ich in meiner Schulzeit Klassensprecher war, bin ich mit der Arbeit bereits vertraut. Weiterhin möchte ich aber auch das Leben der Studenten kreativer und schöner gestalten, sodass sie neben der Universität und dem Stress, der damit verbunden ist, auch mal eine Abwechslung haben.
      Ich würde mich freuen, ein Mitglied des Fachschaftsrats zu werden!“

Lena Marie Bombowsky
„Mein Name ist Lena Marie Bombowsky, ich bin 20 Jahre alt und studiere Deutsch/LER auf Lehramt im 3. Semester.
Die Arbeit im vergangenen Jahr hat mir viel Freude bereitet und Spaß gemacht. Ich wäre gern auch im nächsten Jahr Teil des Fachschaftsrats Germanistik, um meine Mitstudierenden zu unterstützen und im Institut zu vertreten. Ich freue mich darauf, mit anderen FSRs zu kooperieren und weitere schöne Veranstaltungen gemeinsam zu organisieren“

Außerdem möchten wir Euch auf diesem Wege mitteilen, dass am 21.02 eine Kreativwerkstatt angeboten wird. Die Autorin Frau Pfeiffer wird diese am 21.02. von 16-18Uhr in der Didaktikwerkstatt veranstalten. Falls Ihr dabei sein wollt schreibt uns eine kurze Mail (an: fsr-germanistik at uni-potsdam.de).  Wir freuen uns auf Euch!

Wir wünschen Euch noch einen schönen Sonntag, und vergesst nicht zu wählen. 😊

Mit freundlichen Grüßen,

Lena Marie Bombowsky
Vorstandsmitglied des Fachschaftsrat Germanistik