[GermanistInnen-Rundbrief] Rundmail | Lesung und Literaturwettbewerb

Rundbrief des FSR Germanistik für Germanistikstudierende zu Organisation und Kultur fachschaft-germanistik at lists.astaup.de
Mi Okt 26 19:52:47 CEST 2016

Liebe Kommiliton_innen,

mit dieser Rundmail möchte ich euch auf zwei, von uns als FSR Germanistik
organisierte, bevorstehende
Veranstaltungen aufmerksam machen.

1) Lesung mit Dimitrij Kapitelman - "Das Lächeln meines unsichtbaren Vaters"
| am 02.11.16 um 16 Uhr
2) Literaturwettbewerb | am 01.12.2016 um 18 Uhr | EINSENDESCHLUSS: 16.11.16
______________________________
1) Lesung mit Dimitrij Kapitelman - "Das Lächeln meines unsichtbaren Vaters"
| am 02.11.16 um 16 Uhr

Am 02.11.16 ab 16 Uhr liest Dimitrij Kapitelman aus seinem Buch "Das Lächeln
meines unsichtbaren Vaters".

Wann? Mittwoch, 02.11.16 um 16 Uhr
Wo? Raum 1.09.2.03, Campus Am Neuen Palais

Der Eintritt ist frei.

Jeder ist herzlich willkommen!

  Wir freuen uns auf euch,
  euer FSR Germanistik

  Über das Buch:
  "Der schmerzliche und unheimlich komische Versuch, einen Vater zu
verstehen, der nirgends richtig hingehört." Lily Brett

  Bevor Dmitrij Kapitelman und sein Vater nach Israel aufbrechen,
beschränkten sich ihre Ausflüge auf das
örtliche Kaufland – damals in den Neunzigern, als sie in einem sächsischen
Asylbewerberheim wohnten und
man die Nazis noch an den Glatzen erkannte. Heute verkauft der Vater
 Pelmeni und Krimsekt und ist in
Deutschland so wenig heimisch wie zuvor in der Ukraine. Vielleicht, denkt
sein Sohn, findet er ja im Heiligen
Land Klarheit über seine jüdische Identität. Und er selbst –
Kontingentflüchtling, halber Jude, ukrainischer Pass
– gleich mit.

"Das Lächeln meines unsichtbaren Vaters" ist ein sehnsuchtsvoll-komischer
Spaziergang auf einem Minenfeld der Paradoxien und die anrührende
Liebeserklärung eines Sohnes an seinen Vater.

  Quelle:
  https://www.hanser-literaturverlage.de/buch/das-laecheln-meines-unsichtbaren-vaters/978-3-446-25318-6/

Facebook-Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/130800314055255/

2) Literaturwettbewerb | am 01.12.2016 um 18 Uhr | EINSENDESCHLUSS: 16.11.16

Liebe Freunde der Literatur,

  dank eurer zahlreichen Rückmeldungen haben wir es tatsächlich geschafft,
einen Literaturwettbewerb zu organisieren.

  Hast du Lust dabei zu sein, dein literarisches Talent auf die Bühne zu
bringen oder im Publikum der Kreativität deiner Kommiliton*innen zu
lauschen, um den Literaturwettbewerb an der Uni zu etablieren?

  Dann melde dich bei uns (fsr-germanistik at uni-potsdam.de) - egal, ob mit
deinen eigenen Ideen oder aus Interesse am Zuhören!

  Wann? 01.12.2016, 18 Uhr
  Wo? obere Mensa, Am Neuen Palais
  Wer kann mitmachen? Studierende der Uni Potsdam

** Einsendeschluss **: 16.11.2016 , Texte an fsr-germanistik at uni-potsdam.de

  Für alle Einsendungen gelten folgende Richtlinien:

- Textarten: Lyrik & (Kurz)Prosa
  - max. 1 Text je Gruppe
  - max. 5 Seiten je Text
  - Schriftgröße 11, Arial, einfacher Zeilenabstand
  - Thema frei wählbar

  Die Vorauswahl trifft der FSR Germanistik. Die gewählten Favoriten werden
am 01.12.16 durch eine Fach-Jury
  beurteilt. Alle Beiträge werden in einem Heft zusammengestellt und den
Besuchern des Wettbewerbs gereicht.
  Auf die Gewinner warten tolle Preise!

  Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

  Wir freuen uns auf EURE TEXTE!

Facebook-Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/557551391106284/
Unsere Homepage:
http://www.uni-potsdam.de/fsr-germanistik/veranstaltungen/anstehende-veranstaltungen.html

______________________________

Gebt diese Veranstaltungshinweise an Freunde und Bekannte weiter und tragt
sie in eure Kalender ein.
Wir würden uns sehr freuen, euch dabei zu haben!

Viele Grüße und bis zur nächsten Rundmail,
Elisabeth
______________________________

Elisabeth Hoffmann
Vorsitzende des Fachschaftsrats Germanistik, Universität Potsdam
Verwaltung des Germanistik-Verteilers
-----
Universität Potsdam
Fachschaftsrat Germanistik