[GermanistInnen-Rundbrief] Wöchentliche Rundmail & FROHE OSTERN

Rundbrief des FSR Germanistik für Germanistikstudierende zu Organisation und Kultur fachschaft-germanistik at lists.astaup.de
Do Mär 24 19:59:09 CET 2016

Liebe Kommiliton_innen,

bevor wir uns in ein verlängertes Wochenende verabschieden, möchte ich euch
die Veranstaltungshinweise
in dieser Mail besonders ans Herz legen.

INHALTSVERZEICHNIS:
1) Einführungsveranstaltung Master Germanistik | 04.04.16 um 10 Uhr
2) Einladung "Warum schauen wir in die Sterne? Leibniz und die Astronomie
der Zukunft" | 11. April 2016 | 18
     Uhr
3) Einladung zur Tagung "Utopie und Vielfalt: Leibniz‘ Sprachprojekte" |
21./22. April 2016
4) Kostenlose Führung durch das Hans Otto Theater + Veranstaltung im
Anschluss | 28.04.16 um 17 Uhr
5) Bitte um Unterstützung meiner Bachelorarbeit
______________________________

1) EINFÜHRUNGSVERANSTALTUNG MASTER GERMANISTIK am 04.04.16 um 10 Uhr

Zum Semsterbeginn werden erstmalig die Erstsemestler des Masterstudienganges
Germanistik zu einer
Einführungsveranstaltung eingeladen.

Die Veranstaltung findet am 04.04.16 um 10 Uhr im Haus 5, Raum 2.07 statt.

Neben allgemeinen Informationen zum Masterstudium (Module, Organisation
usw.) erfahrt ihr auch
Interessantes und Wissenswertes zur Fachschaft und zum Studierendenleben.
Im Anschluss geben wir gern eine kleine Infotour über den Campus.

2) EINLADUNG "Warum schauen wir in die Sterne? Leibniz und die Astronomie
der Zukunft"  am 11.
April 2016 um 18 Uhr

"WARUM SCHAUEN WIR IN DIE STERNE? LEIBNIZ          UND DIE ASTRONOMIE DER
ZUKUNFT"
     Montag, 11. April 2016 | 18 Uhr
     Akademiegebäude am Gendarmenmarkt, Leibniz-Saal,
     Markgrafenstraße 38, 10117 Berlin

     Mit der Entwicklung der Differential- und Integralrechnung hat
   Leibniz das wesentliche mathematische
Rüstzeug zur Entdeckung von    Planeten geliefert. Auch heute ist die
Erforschung unseres    Sonnensystems ohne
die mathematischen Methoden der Himmelsmechanik    nicht denkbar – eine
Himmelsmechanik, deren
Komplexität sich in den    Großprojekten des Teleskopbaus widerspiegelt.
Dabei zeigen die    Baupläne eines
30-Meter-Teleskops auf dem Mauna Kea, dem größten    Berg auf Hawaii, dass
der von Leibniz vertretene und
gelebte    Anspruch auf Neugierde und Fortschritt zuweilen zu erbitterten
   Konflikten führt.
Die Veranstaltung verdeutlicht die enormen    technologischen aber auch
kulturellen Herausforderungen, mit
denen    sich Astronomen und Astrophysiker der Gegenwart konfrontiert sehen.

     Die Veranstaltung wird gefördert von der Wilhelm und Else
   Heraeus-Stiftung.

Das Programm der Veranstaltungsreihe finden Sie unter:
     http://jahresthema.bbaw.de/

Um Anmeldung wird gebeten unter:
     https://www2.bbaw.de/sterne

     Über Ihre Teilnahme freuen wir uns.

Mit herzlichen Grüßen
     Das Team des Jahresthemas 2015|16 "Leibniz: Vision als Aufgabe"
3) EINLADUNG ZUR TAGUNG "Utopie und Vielfalt: Leibniz‘ Sprachprojekte" |
21./22. April 2016

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie herzlich zur öffentlichen Tagung      des      Jahresthemas
2015|16 „Leibniz: Vision als Aufgabe“ ein:

"UTOPIE UND VIELFALT: LEIBNIZ‘          SPRACHPROJEKTE"Donnerstag, 21. April
2016, ab 16:30 Uhr |
Freitag, 22.        April 2016, ab        11 Uhr
Akademiegebäude am Gendarmenmarkt, Einstein-Saal,  Jägerstaße 22/23, 10117
Berlin

Gäbe es in einer Welt mit einer      Universalsprache keine
     Missverständnisse mehr? Was kann man idealerweise
mit Sprache      erreichen? Und      wie klingt die Sprache einer utopischen
Welt, einheitlich im      Einklang oder vielfältig
bunt?

Die Tagung widmet sich der Spannung zwischen Einheitssuche und
     Wertschätzung      von Diversität – durchaus
in Anknüpfung an aktuelle Fragen.

Am ersten Tag steht der utopische Charakter von Leibniz' Idee      einer
     Universalsprache zur Diskussion. Dabei
geht es zum einen um      sprachliche      Utopien, d.h. darum, was
idealerweise alles mit Sprache erreicht      werden
kann,      zum anderen aber auch um utopische Sprachen, also die Sprache(n)
     einer      utopischen Welt.
Der zweite Tag widmet sich der Erkenntniskraft      sprachlicher
     Vielfalt, auch vor dem Hintergrund der steigenden
Tendenz zur      Globalsprache      Englisch.

Die Tagung wird gefördert von der Robert Bosch Stiftung.

Das vollständige Programm finden Sie unter: http://jahresthema.bbaw.de/

Um Anmeldung wird gebeten unter:      https://www2.bbaw.de/sprachprojekte

[...]

Wir haben das große Glück, euch eine kostenlose Führung durch das Hans Otto
Theater anbieten zu können.
Ein Mitglied des FSRs durfte schonmal reinschnuppern und kann nur sagen - es
lohnt sich!!

Wann: 28.04.2016, 17:00 Uhr
Treffpunkt: Haupteingang (Theaterkasse) des Neuen Theaters

Eine verbindliche Anmeldung mit Vor-/Nachnamen, Studienfach und
Matrikelnummer muss hierzu
UNBEDINGT per Mail an czwalinn at uni-potsdam bis zum 17.04.2016 erfolgen.
Es können maximal 30 Studierende teilnehmen. Germanistikstudenten/innen
werden bevorzugt. Sollten Plätze
frei bleiben, füllen wir aber natürlich auf, also meldet euch gern.

Sollten sich 10 (oder mehr) Interessenten für die anschließende Aufführung
(siehe Foto weiter unten) am Hans
Otto Theater an diesem Abend finden, kann ein Special-Preis von 7,50€ p.P.
ermöglicht werden.
Ansonsten kann die Aufführung zum normalen Preis von 9€ besucht werden.
Um an der Führung durch das Theater teilzunehmen, ist ein Besuch der
Aufführung nicht von Nöten.

Wir freuen uns auf euch
Euer FSR

image1.PNG

5) BITTE UM UNTERSTÜTZUNG MEINER BACHELORARBEIT

Liebe Kommilitonen,

Ich bin Psychologiestudentin der Universität Potsdam und wäre Ihnen sehr
  dankbar für die Unterstützung meiner Bachelorarbeit. Vor allem
interessiere ich mich für Ihre Meinung darüber, wie Sie sich als
Studierende in der heutigen Zeit erleben.

Ich würde mich freuen, wenn Sie sich die Zeit nehmen, den folgenden
Online-Fragebogen auszufüllen. Die Befragung ist selbstverständlich
anonym. Meine Betreuerin ist Frau Dr. Viola Meckelmann.

Zeitaufwand: nur 10 Minuten
Online-Fragebogen:
http://viola.meckelmann.com/umfrage/Studentenumfrage_2016/

Mit freundlichen Grüßen

Milena Chudy

Bei Interesse stelle ich die absolvierte Bachelorarbeit mit den Ergebnissen
gern zur Verfügung: chudy at uni-potsdam.de
______________________________

Nun wünsche ich euch und uns ein hoffentlich sonniges Osterwochenende und
schöne Feiertage!

Viele Grüße,
Elisabeth

______________________________

Elisabeth Hoffmann
Vorsitzende des Fachschaftsrats Germanistik, Universität Potsdam
Verwaltung des Germanistik-Verteilers
-----
Universität Potsdam
Fachschaftsrat Germanistik