[GermanistInnen-Rundbrief] Wöchentliche Rundmail

Rundbrief des FSR Germanistik für Germanistikstudierende zu Organisation und Kultur fachschaft-germanistik at lists.astaup.de
So Jan 17 10:51:26 CET 2016

Liebe Kommiliton_innen,

zum (vielleicht auch bei euch) verschneiten Sonntagvormittag möchte ich euch
hiermit ein paar wichtige, interessante und schöne (Veranstaltungs-)Hinweise
zukommen lassen.

INHALTSVERZEICHNIS:
1) Wahl des FSR Germanistik | 11.01.16 bis 22.01.16
2) Veranstaltungzur Arbeitin einem Lehrbuchverlag | HueberVerlag |
27.01.2016
3) Symposium "Leibniz - Netzwerk - Digitalisierung"| 04./05.02.2016 | mit
Aleida Assmann und Gesche
     Joost
4) Trauerritual am 9.2. in Berlin-Kreuzberg
5) Studierendenkongress der Komparatistik | 17.-19. Juni 2016
6) Umfrage zur Nachhaltigkeit

______________________________

1) WAHL DES FSR GERMANISTIK | 11.01.16 bis 22.01.16

Auch die kommenden 5 Tage sind sehr wichtig für euch und uns als Fachschaft
Germanistik:

Noch bis zum 22. Januar 2016 findet die Wahl des neuen FSR Germanistik der
Uni Potsdam statt.

Wir möchten euch sehr ans Herz legen, daran teilzunehmen und somit (mit) zu
entscheiden, wer euch für den
Zeitraum des bevorstehenden Jahres im Fachschaftsrat vertreten soll.

Auf unserer Homepage
<http://www.uni-potsdam.de/fsr-germanistik/httpwwwuni-potsdamdefsr-germanistikaktuelle-terminehtml.html>
 haben wir euch eine Übersicht über alle 12 Kandidat_innen samt Foto und
Kurzbewerbung zusammengestellt, sodass ihr euch im Vorfeld der Wahl
informieren könnt.
Auch auf unserer Homepage zu finden sind die Öffnungszeiten
<http://www.uni-potsdam.de/fileadmin/projects/fsr-germanistik/Screenshot__684_.png>
 unsere FSR-Büros (1.05.0.06), welches im
Zeitraum der Wahl als "Wahlbüro" fungieren und euch zur Verfügung stehen
wird. Auch, wenn wir zum Teil
mit den Wahlurnen in Seminare und Vorlesungen kommen werden, um auch dort
wählen zu lassen, solltet ihr,
wenn ihr es irgend einrichten könnt, dem Wahlbüro einen Besuch abstatten.
Auf Facebook haben wir über die Seite des FSR Germanistik
<https://www.facebook.com/fachschaftsrat.germanistikuniversitatpotsdam/?fref=ts>
 auch eine Veranstaltung zur Wahl
<https://www.facebook.com/events/1543252815989787/>  erstellt.
Wir rechnen fest mit euch und würden uns sehr über eine rege Teilnahme an
der Wahl freuen!

Gebt die Information unbedingt an eure Kommiliton_innen weiter!

2) Veranstaltungzur Arbeitin einem Lehrbuchverlag | HueberVerlag |
27.01.2016

Wieentstehen eigentlich Lehrbücher und andere Lehrmaterialien?
Werist alles daran beteiligt?
Wassind mögliche Jobs in diesem Arbeitsfeld und wären die auch was für mich?

…unter anderem darüber gibt esInfos bei der Veranstaltung zur

Arbeitin einem Lehrbuchverlag
Wann?27.01.2016, 16.15-17.45 Uhr
Wo?Campus Am Neuen Palais, Haus 8, Raum 0.60/0.61

Esberichtet StefanDeinzer,Fachberater des Hueber Verlags
Der HueberVerlag istein internationales Familienunternehmen und einer der
führendenFremdsprachenverlage für Lehr- und Unterrichtsmaterialien in
derErwachsenen- und Weiterbildung. Über 30 Sprachen werden aktuell
mitHueber-Materialien vermittelt. Lehrwerke und
Selbstlernmaterialien,Lexika, Wortschätze und Grammatiken, Hörbücher und
Lektüren sowieFachliteratur sind Programmbestandteil. Weltweit marktführend
istHueber im aktuell besonders gefragten BereichDeutschals Fremdsprache.
DieVeranstaltung richtet sich an alle Interessierten, besondersStudierenden
sprachbezogener Fächer, egal ob auf Lehramt oder nicht.

!Eintritt frei, Anmeldung ist nicht nötig !

EineVeranstaltung des Arbeitsbereichs DaF/ DaZ der Uni Potsdam
in Kooperation mit dem FSRGermanistik und dem Zentrum SVM

3) SYMPOSIUM "Leibniz - Netzwerk - Digitalisierung"| 04./05.02.2016 | mit
ALEIDA ASSMANN und
     GESCHE JOOST

Sehr geehrte        Damen und Herren,

  wir möchten Sie herzlich          zu unserem Symposium          mit
Abendvorträgen einladen, das im Rahmen des Jahresthemas          2015|16
"Leibniz: Vision als Aufgabe" der          Berlin-Brandenburgischen Akademie
der Wissenschaften          stattfindet:

         "LEIBNIZ - NETZWERK - DIGITALISIERUNG"
        mit Abendvorträgen          von Aleida Assmann und Gesche Joost
         Donnerstag, 04. Februar        2016, ab 16 Uhr | Freitag,
       05. Februar 2016, ab 10 Uhr

Symposium im Einstein-Saal, Abendvorträge im Leibniz-Saal
         Akademiegebäude am Gendarmenmarkt
         10117 Berlin

         Das Symposium fragt nach der Rolle von Netzwerken für die
       Organisation von Wissen wie für unser gegenwärtiges
       Selbstverständnis. Es lotet aus, inwieweit Leibnizens
       Philosophie, aber auch sein kommunikativ entfaltetes Leben als
       Beitrag zum Denken und Handeln in ‚Netzen vor der
       Digitalisierung‘ zu interpretieren sind. Es wird nicht nur ein
       neuartiger Blick auf Leibnizens Den-ken und Wirken entwickelt,
       sondern zugleich werden Grundsatzfragen digitaler Kulturen sowie
       des Denkens in Netzwerkmodellen aufgeworfen und kritisch
       diskutiert.

         Der        Eintritt ist frei. Um Anmeldung bis zum 31. Januar wird
gebeten        unter:
        https://www2.bbaw.de/leibniz-netzwerk-digitalisierung

         Mit herzlichen Grüßen

         Can Tunc

4) TRAUERRITUAL am 9.2. in BERLIN-KREUZBERG

Joy & Woe are woven fineA Clothing for the soul divine
Under every grief & pine
Runs a joy with silken twine
-William Blake

Als innerer Kompass dient mir immer wieder das Ziel, dass ich in einer
einfühlsamen Verbindung zu mir selbst, anderen Menschen und der Welt sein
möchte. Ein neuer wundervoller Weg den ich dazu entdeckt habe, ist in
Gemeinschaft Trauer zu fühlen und sich einander darin zu sehen.

Falls ihr auch noch mehr in eine einfühlsame Verbindung kommen möchtet, lade
ich euch also herzlich zu einem Trauerritual ein, welches ich am Dienstag,
den 9.2. von 19:15-22 Uhr in Berlin-Kreuzberg in der Naturheilpraxis am
Ufer, Lausitzer Straße 26a veranstalten werde.

Dabei bin ich von Francis Weller inspiriert, der sich viel mit
Trauerritualen beschäftigt als einen Weg lebendiger zu werden. Er sagt
dadurch, dass wir wenig Rituale haben, um Trauer durchzufühlen, ist unser
Leben immer wieder grau. Und nur wenn wir Räume haben, um Trauer zu spüren,
können wir auch tiefe Freude fühlen und Gemeinschaft erfahren. Regelmäßige
Trauerpraxis ist ein Weg in Beziehung zu unserer Seele und der Welt zu
bleiben. Wenn wir das nicht üben, isolieren wir uns und fallen aus der
Verbindung.In unserer Kultur lernen wir heroisch, einsam und ohne
Unterstützung von anderen uns durch unseren Schmerz durchzukämpfen. Dabei
war Trauer-fühlen in der früheren Geschichte unserer Spezies immer ein
Gemeinschaftsprozess. Unser Schmerz wartet darauf, dass das Dorf auftaucht
und ihn hält und hört.

An dem Abend möchte ich eine kurze Einleitung zum Thema Trauer und
Gemeinschaft machen, uns reinsprechen, eine kurze Übung zu zweit machen und
dann einen Raum aufmachen, in dem Menschen ihre Trauer ausdrücken können und
dabei von den anderen gehört werden.
Am Ende gibt es noch einen gemeinsamen Abschluss.

Am Abend teilzunehmen kostet 15€. Es gibt 12 Plätze.Falls ihr kommen
möchtet, schreibt mir eine Mail an marius at windtspiel.com
<https://mailto:marius@windtspiel.com> . Und falls ihr Inspiration haben
möchtet, um zu sehen und zu spüren, wo in euch vielleicht Trauer sein
könntet, die darauf wartet gesehen zu werden, habe ich euch im Folgenden die
fünf Tore zur Trauer aufgeschrieben, die es nach Francis Weller gibt. Und
weiter unten ist auch noch der Link zu einem Video mit ihm und einer
Unterhaltung mit Charles Eisenstein.
Die 5 Tore zur Trauer nach Francis Weller:

1. Trauer darüber, dass jemand oder etwas gestorben ist, was wir lieben,
z.B. Menschen, Beziehungen, Träume
2. Trauer über die Teile in uns, die nicht geliebt und zugelassen wurden,
z.B. Wut, Freude ...
3. Trauer über die fortwährenden Verluste in der Welt, z.B. Artensterben,
Abholzung des Regenwaldes ...
4. Trauer über die unerfüllten Erwartungen unserer Seele, als wir auf der
Erde ankamen. Z.B. Kein
     Stamm, in den wir hineingeboren wurden, kontinuierliche Verbindung mit
der Natur, fehlende Rituale für
     die Veränderungen im Leben ...
5. Trauer über schmerzhafte Erfahrungen in der Menschheitsgeschichte, z.B.
Auflösung der nährenden
     Gemeinschaften und Verlust von Traditionen, Auslöschung von indigenen
Kulturen und Sklaverei,
     Zerstörung von Ökosystemen

  <https://www.youtube.com/watch?time_continue=432&v=EaI-4c92Mqo>
https://www.youtube.com/watch?time_continue=432&v=EaI-4c92MqoFrancis
Weller spricht zu der Wichtigkeit Trauer in einem Gemeinschaftskontext zu
spüren

https://newandancientstory.net/episode-04-grief-and-reverence/
Unterhaltung mit Charles Eisenstein

Alles Liebe,Marius

5) STUDIERENDENKONGRESS DER KOMPARATISTIK | 17.-19. Juni 2016

Liebe Fachschaftsvertreter_innen,

der 7. Studierendenkongress der Komparatistik wird vom 17.-19. Juni 2016
unter dem Thema "Literatur und Arbeit" an der LMU München stattfinden.
Obwohl der Kongress wie der Name schon suggeriert, von Komparatisten
organisiert wird, freuen wir uns auch über alle Beiträge aus einzelnen
Philologien oder verwandten Disziplinen. Wir würden uns daher sehr freuen
wenn ihr eure Studierendenschaft auf den SKK aufmerksam machen könntet,
damit auf diesem Wege ein noch breiteres Feld von Vortragenden und Gästen
erschlossen werden kann. Obwohl die Deadline mit dem 31.01 angegeben ist,
rechnen wird fest damit den Zeitraum noch um 2 Wochen zu verlängern. Somit
hätten allen Interessierten noch genügend Zeit um ein Abstract
einzuschicken.

Liebe Grüße,
Vid Stevanovic // SKK-Team 2016 München

Web: http://www.skk2016.komparatistik.lmu.de/
FB:  https://www.facebook.com/skk2016/

6) UMFRAGE ZUR NACHHALTIGKEIT

Liebe Studentinnen und Studenten der Uni Potsdam,

im Rahmen des studentischen Projekts „studium oecologicum“
organisieren wir für nächstes Sommersemester ein Seminar zum Thema
Nachhaltigkeit. Auch deshalb würden wir gern wissen, wie es um das
Nachhaltigkeitsbewusstsein der Studierenden an unserer Uni bestellt ist.
Dafür sind Eure Antworten ein wichtiger Beitrag.
Deshalb nehmt Euch kurz Zeit und klickt Euch durch die Umfrage!

Einfach dem Link folgen:
https://survey.uni-potsdam.de/s/0dc63252/de.html

Danke,
das Team des studium oecologicum.

______________________________

Ich wünsche euch allen einen gemütlichen und entspannten Sonntag!

Viele Grüße,
Elisabeth
______________________________

Elisabeth Hoffmann
Fachschaftsrat Germanistik, Universität Potsdam
Verwaltung des Germanistik-Verteilers
-----
Universität Potsdam
Fachschaftsrat Germanistik