[GermanistInnen-Rundbrief] Wöchentliche Rundmail

Rundbrief des FSR Germanistik für Germanistikstudierende zu Organisation und Kultur fachschaft-germanistik at lists.astaup.de
Sa Apr 23 11:39:53 CEST 2016

Liebe Kommiliton_innen,

diese Rundmail bietet euch eine Mischung aus Anliegen in eigener Sache und
Tipps zu Veranstaltungen & Co.
inner- und außerhalb des Uni-Lebens :)

INHALTSVERZEICHNIS:
1) DRINGEND: Umfrage zum Praktikum im Modul AM- KGI (Bachelor Germanistik)
2) Kostenlose Lesung mit Yigit Muk | 11.05.2016 | 16 Uhr
3) UNITED AGAINST RACISM AND SEXISM! | 27.04.16 ab 16 Uhr
4) Career-Service-Angebote für Mai/Juni
5) Protest gegen die geplante Schließung des Lukács-Archivs
______________________________
1) DRINGEND: Umfrage zum Praktikum im Modul AM- KGI (Bachelor Germanistik)

Momentan könnt ihr im Modul Am-KIG zwischen einem Praktikum und benoteteten
Kursen wählen.
Mitte Mai soll nun im Institutsrat darüber gesprochen werden, ob das
Praktikum für alle Studierenden mit
Germanistik als Erstfach zur Pflicht werden soll.

Als FSR wurden wir gebeten, eure Meinungen dazu einzuholen, um eure
Interessen zu berücksichtigen.
Schreibt uns bitte bis zum 10. Mai 2016, ob ihr ein verpflichtendes
Praktikum (im Hinblick auf eine
genauere Berufsorientierung) für sinnvoller haltet als die momentane
Wahlmöglichkeit.
Dazu könnt ihr uns eine Mail an fsr-germanistik at uni-potsdam.de schreiben
oder uns über unsere
Facebook-Seite
<https://www.facebook.com/fachschaftsrat.germanistikuniversitatpotsdam/?fref=ts>
 kontaktieren.
Auch Masterstudierende sollen und können gern von ihren Erfahrungen aus dem
Bachelor berichten!

Leitet diese kleine Umfrage und die Bitte zur Teilnahme unbedingt und gern
an eure Kommiliton_innen im
Bachelor/Master Germanistik (NICHT LEHRAMT) weiter!

Vielen Dank!
Eurer FSR Germanistik

2) Kostenlose Lesung mit Yigit Muk | 11.05.2016 | 16 Uhr

Der in Neukölln aufgewachsene Yigit Muk hatte keinen einfachen Start - er
war Mitglied einer Straßengang,
blieb zwei Mal sitzen und sollte mit seiner Hauptschulempfehlung direkt an
eine Berliner Brennpunktschule
gehen.
Doch trotz all dieser eher ungünstigen Voraussetzungen schrieb er 2012 das
beste Abitur Berlins!

Seine Geschichte erzählt er in seinem Buch "Muksmäuschenschlau".

  "Wie ein Kanake zum Einserschüler wird, was an Deutschlands Problemschulen
wirklich los ist, und welche
Rolle Lehrer und Gesellschaft dabei spielen, erzählt dieses Buch - ehrlich,
ungeschönt und sehr lustig."

  Wenn dieses Buch und vor allem auch die Geschichte des Autors euer
Interesse wecken konnten, dann kommt
am Mittwoch, den 11.05.2016 um 16.00 Uhr ins Haus 9, Raum 1.15 am Neuen
Palais zu dieser kostenlosen
Lesung vorbei!

  Wir freuen uns auf euch :)

  Liebe Grüße euer FSR Germanistik

Facebook-Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/505415926312264/

3) UNITED AGAINST RACISM AND SEXISM! | 27.04.16 ab 16 Uhr

UNITED AGAINST RACISM AND SEXISM!
  Solidarisch und frei miteinander lernen und arbeiten
  Aktionstag am 27. April 2016!

  Wir rufen dazu auf, zusammen mit uns am 27.04. auf die Straße zu gehen und
zu zeigen, dass wir uns nicht
gegeneinander ausspielen lassen, sondern laut und entschlossen für eine
bessere Zukunft für
Schüler*innen, Geflüchtete, Auszubildende und Studierende kämpfen!

Wir treffen uns um 16 Uhr am Potsdamer Hauptbahnhof (Babelsberger Straße)
und werden gemeinsam von
dort starten und gegen 18 Uhr am Bassinplatz enden. Dort gibt es Musik und
gutes Essen, lasst es Euch
nicht entgehen.

4) Career-Service-Angebote für Mai/Juni

*** Tausch für einen Tag – Schnupperjobben bei unseren Alumni ***
Natürlich gibt es auch in diesem Sommersemester wieder die Möglichkeit bei
der Aktion „Tausch für einen Tag“ in ein potentielles Arbeitsfeld zu
schnuppern und inspirierende Erfahrungen zu sammeln. Studierende können
wieder den Uni-Alltag mit der Arbeitswelt tauschen und Absolvent*innen
unserer Uni, die beruflich in der Region eingestiegen sind, an ihrem
Arbeitsplatz besuchen. Sie können sich noch bis12.06.2016 darauf bewerben
und finden unter folgendem Link sowohl die aktuellen Tauschpartner als auch
die Details zum
Mitmachen:http://www.uni-potsdam.de/career-service/studierende/praxiseinblicke-vernetzung/tausch-fuer-einen-tag.html

***Career Day am 9.6.2016***
career_day_anzeige_cmyk_presse
Wir haben uns etwas ganz Besonderes ausgedacht, um Sie auf dem Weg zu Ihrem
Traumjob zu begleiten. Weil wir Praxis lieben, laden wir Sie zu unserem
Career Day auf dem Campus am Neuen Palais ein: Lassen Sie sich von unserer
Wahrsagerin die Zukunft vorhersagen und fiebern Sie mit, wenn sich beim
Arbeitgeber-Herzblatt unsere Traumpaare finden. Auf unserem Praxiscampus
finden Sie spannende Möglichkeiten, wie Sie schon während des Studiums
praktische Erfahrungen sammeln können. Auch Schüchterne kommen zum Zug, denn
für Sie bieten wir kleine Praxissessions, z.B. zum Thema „Smalltalk“. So
klappt der Jobflirt und dem Zukunftsglück steht nichts mehr im Wege.
Abgeschreckt? Keine Angst, wir können auch seriös - für Suchende mit Niveau.
Überzeugen Sie sich selbst von der Ernsthaftigkeit unserer Absichten und
schauen Sie vorbei!
Weitere Infos unter: www.uni-potsdam.de/career-service/careerday.html
<http://www.uni-potsdam.de/career-service/careerday.html>

*** Mentoring Plus für Studentinnen – jetzt bewerben bis 24.06.2016! ***
Mentoring Plus geht im September 2016 in die nächste Runde – bis zum 24.
Juni können sich Studentinnen aller Fachrichtungen der Uni Potsdam für eine
Teilnahme bewerben. Das ganzheitliche Programm steht für die berufliche
Förderung und professionelle Begleitung von Studentinnen in der
Studienabschlussphase. Innerhalb der zwölfmonatigen Laufzeit arbeiten die
Teilnehmerinnen mit je einer Mentorin bzw. einem Mentor aus der regionalen
Arbeitswelt zusammen. Zum Rahmenprogramm gehören außerdem berufsrelevante
Workshops und Netzwerkveranstaltungen. Im Anhang finden Sie einen Pressetext
mit weiteren Informationen, die für Interessentinnen wichtig sind. Infos zum
Programm sind außerdem auf unserer Homepage
nachzulesen:http://www.uni-potsdam.de/career-service/studierende/programme/mentoring-fuer-studentinnen.html

***NEU – vernetzen mal anders: open talents der Universität Potsdam***
open talents
<https://www.uni-potsdam.de/career-service/studierende/praxiseinblicke-vernetzung/open-talents.html>
 ist die neu gegründete XING-Community der Universität Potsdam zur
beruflichen Vernetzung engagierter Studierender und Alumni aller
Fachrichtungen mit Unternehmen aus der Region. Die Plattform ermöglicht
Ihnen, bereits während Ihres Studiums nützliche Kontakte in die Arbeitswelt
zu knüpfen und sich ein berufliches Netzwerk aufzubauen. Tauschen Sie sich
mit Vertreter*innen unserer Mitgliedsunternehmen aus und verbessern Sie Ihre
Chancen für einen erfolgreichen Berufseinstieg.
Schicken Sie uns jetzt Ihre Beitrittsanfrage bei XING
<https://www.xing.com/communities/groups/open-talents-der-universitaet-potsdam-d634-1081935/about>
! XING ® Gruppen ® „open talents der Universität Potsdam“

5) Protest gegen die geplante Schließung des Lukács-Archivs

______________________________

Habt ein schönes Wochenende und lasst es euch gut gehen!

Viele Grüße, Elisabeth

______________________________

Elisabeth Hoffmann
Vorsitzende des Fachschaftsrats Germanistik, Universität Potsdam
Verwaltung des Germanistik-Verteilers
-----
Universität Potsdam
Fachschaftsrat Germanistik