[GermanistInnen-Rundbrief] Rundmail

Rundbrief des FSR Germanistik für Germanistikstudierende zu Organisation und Kultur fachschaft-germanistik at lists.astaup.de
Do Sep 24 11:36:27 CEST 2015

Liebe Kommiliton_innen,

der September neigt sich dem Ende, der Oktober naht und mit ihm auch das
neue Semester.
Ab dem 12.10.15 werden euch wieder wöchentliche Rundmails des
Fachschaftsrats erreichen - bis dahin
fasse ich in dieser sämtliche Infos und Angebote zusammen, die in der
letzten Zeit so bei uns eingetrudelt sind.

Gleich zu Beginn möchte ich auf unsere "Ersti-Veranstaltungen" hinweisen,
die in erster Linie den neuen
Studierenden unseres Fachs einen erfolgreichen und interessanten Start
gestalten sollen, zu denen aber auch alle
anderen Student_innen der Germanistik herzlich eingeladen sind!
Hier ein kleiner Auszug:

- Freitag, 02.10.
                          12 – 14 Uhr: Sprechzeit (1.05.0.06): Wenn ihr
Fragen rund um euer Studium habt,
                          stehen wir euch in Einzelgespräche mit Rat und Tat
zur Seite.
                          Ab 17 Uhr: „Ersti-Grillen“: Beim gemeinsamen
Grillen könnt ihr in gemütlicher
                          Atmosphäre erste Kontakte knüpfen.
- Dienstag, 06.10.
                          10 – 12 Uhr: „Ersti-Frühstück“: Beim gemeinsamen
Frühstück könnt ihr in gemütlicher
                          Atmosphäre erste Kontakte knüpfen und nebenbei
eure Fragen zum Studium stellen.
- Donnerstag, 08.10.
                          Ab 18 Uhr: „Kneipentour durch Potsdam“: Wir
erkunden gemeinsam das Potsdamer
                          Nachtleben und lernen uns kennen.

Für alle Termine sowie eine Wochenübersicht klickt doch gern hier:
http://www.uni-potsdam.de/fsr-germanistik/httpwwwuni-potsdamdefsr-germanistikaktuelle-terminehtml.html
Auf unserer Homepage, in den Einführungsveranstaltungen und auch auf unserer
Facebook-Seite werdet ihr
über alles Weitere und Aktuelle informiert!

Nun weiter zu anderen spannenden Angeboten...

INHALTSVERZEICHNIS:
1) Start von „Dichterlesen.net“
2) "Gewaltfreie Kommunikation"-Einführungsseminar im Oktober und Dezember,
Vertiefungsseminar im November
3) Einladung zur Studie „Berufseinstieg von Studierenden und Absolventen –
Erfolgreich im Job ankommen!“
4) Habt ihr Lust euch für geflüchtete Frauen und ihre Kinder aus Potsdam zu
engagieren?
______________________________
1) START VON "Dichterlesen.net"

Sehr geehrte Damen und Herren,
am 3. Oktober geht das digitale Tonarchiv „Dichterlesen.net“ online. Als
Kooperation zwischen dem Literarischen
Colloquium Berlin und dem Deutschen Literaturarchiv Marbach wird das Portal
in der Nachfolge von
„Lesungen.net“ künftig Veranstaltungsmitschnitte beider
Literatureinrichtungen zum Nachhören präsentieren und
darüber hinaus virtuelle Themenräume mit Text-, Bild- und Ton-Exponaten
anbieten.

Zum Auftakt und anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der deutschen
Wiedervereinigung haben Marcel Beyer und
Julia Schoch die Tonarchive in Marbach und Berlin durchforstet und ihren
jeweils eigenen Blickwinkel auf die
„Literatur der Mauerrisse“ in einem audiovisuellen Onlineparcours
verarbeitet. Ihre Fundstücke werden sie ihm
Rahmen zweier öffentlicher Abend-Veranstaltungen präsentieren:
Am 7.10. um 20 Uhr im Literarischen Colloquium Berlin (Am Sandwerder 5,
14109 Berlin, direkt am S-Bahnhof
Wannsee)  mit anschließendem Empfang;
und am 8.10. um 19:30 Uhr im DLA in Marbach am Neckar.
Zu beiden Veranstaltungen laden wir herzlich ein; Studierende haben freien
Eintritt.

Wir würden uns freuen, wenn Sie diese Mail an interessierte Kolleginnen und
Kollegen sowie an Studierende
weiterleiten.
Mit Dank und freundlichen Grüßen,
Tom Zille
2) "GEWALTFREIE KOMMUNIKATION"-EINFÜHRUNGSSEMINAR IM OKTOBER UND DEZEMBER,
VERTIEFUNGSSEMINAR IM NOVEMBER

Einführungsseminar:

Fast alle von uns haben im Laufe unseres Lebens eine Weise zu denken und zu
kommunizieren entwickelt, die
immer wieder verhindert, dass wir einfühlsam miteinander umgehen. Wir
bewerten Menschen danach, ob sie sich
"richtig" oder "falsch" verhalten, stellen Forderungen oder bestrafen oder
verurteilen sie. Indem wir unsere Sprache
betrachten, werden wir uns unserer Denkmuster bewusster und sie können sich
verändern. Dabei wandelt sich
auch unsere Haltung gegenüber den Menschen und der Welt, was sich wiederum
auf unsere Sprache auswirkt.
Die Gewaltfreie Kommunikation hilft uns achtsamer mit anderen Menschen und
uns selbst umzugehen. Durch
einen empathischen, also einfühlsamen, Umgang miteinander verstehen wir
unsere eigenen Bedürfnisse und die
der Anderen und können dadurch zusammen Möglichkeiten entdecken diese
Bedürfnisse zu erfüllen. So können
wir zwischenmenschliche Beziehungen führen, die auf Wertschätzung und
Ehrlichkeit beruhen.
Werkzeuge aus der Gemeinschaftsbildung und Körperarbeit unterstützen uns die
Gewaltfreie Kommunikation
noch tiefer zu erfahren.
Mehr unter: www.windtspiel.com

Daten: 17./18. Oktober und 12./13. Dezember in Berlin

Vertiefungsseminar:

Das Seminar ist für Menschen gedacht, die bereits ein Einführungsseminar
besucht haben und die Gewaltfreie
Kommunikation mehr in ihr Leben integrieren wollen.
Es geht uns darum, dass du als Teilnehmende*r erfährst, was es für dich
heißt in Verbindung zu sein, um dann
auch im Alltag zu bemerken, ob du verbunden bist und Werkzeuge kennenlernst,
die helfen in verschiedene
Situationen mehr mit dir selbst, anderen Menschen und der Welt in Kontakt zu
sein und das Leben noch schöner
zu machen.
Im Seminar üben wir den Prozess der Gewaltfreien Kommunikation in
Rollenspielen und Tanzparketten an
Konflikten mit anderen Menschen und inneren Konflikten. Wir beleuchten in
Übungen, theoretischen Inputs und im
gemeinsamen Austausch verschiedene Aspekte des Prozesses.
Themen:
- Präsenz: Wie kann ich präsent sein mit dem was jetzt lebendig ist? Wie
kann ich mit meinen fünf Sinnen die
Welt um mich herum beobachten? Wie kann ich meinen Gefühlssinn auf meine
Innenwelt und die von anderen
Menschen ausrichten? Wie kann ich in einen Zustand kommen, in dem ich warte,
statt etwas zu machen?
- Mitgefühl: Wie kann ich Mitgefühl und Liebe für das haben, was gerade
lebendig ist?
- Intention: Was kann ich tun, damit im Kontakt mit Menschen meine Absicht
ist in Verbindung zu kommen?
- Bedürfnisse: Wie kann ich Gedanken in Bedürfnisse übersetzen?
- Impuls: Wie kann ich noch mehr Handlungsmöglichkeiten erkennen? Wie kann
ich herausfinden, welche meiner
Impulse zu Verbindung führen und Bitten finden, die zum Leben beitragen?
- Offenheit: Wie kann ich offen dafür sein, dass alles was mein Gegenüber
sagt wahr sein könnte, damit ich ihm
ganz zuhören kann?
- Transparenz: Wann ist es wichtig meine Gedanken, Gefühle usw. transparent
zu machen, um in Verbindung zu
kommen?
- Verbindung: Wie kann ich mit meinen Gefühlen feststellen, ob ich gerade in
Verbindung bin?
- Vertrauen: Wie kann ich ins Vertrauen kommen, dass sich meine Bedürfnisse
erfüllen können?

Unser Wunsch ist, dass alle am Wochenende Kraft tanken und sich mit dem, was
ihnen wichtig ist, zeigen und
gehört werden. Wir möchten immer wieder schauen, wie es uns als Gruppe geht
und was wir brauchen.
Zwischendurch spielen wir Spiele und machen Übungen, um mehr in den Körper
zu kommen. Außerdem feiern
wir, was sich am Wochenende und in unserem Leben erfüllt und bedauern, was
uns gerade fehlt.
Mehr Informationen unter: www.windtspiel.com

Datum: 21./22. November in Berlin
3) EINLADUNG ZUR STUDIE „Berufseinstieg von Studierenden und Absolventen –
Erfolgreich im Job ankommen!“

Liebe Studierende!

Wie gelingt der optimale Jobeinstieg für Studierende und Absolventen?

In einer aktuellen Studie im deutschsprachigen Raum greifen wir genau diese
Frage auf und würden uns dabei
sehr über Deine Teilnahme freuen!

- Worum geht es?
Das Ziel dieserStudie ist es, Erkenntnisse darüber zu erhalten, wie der
Einstieg in eine Organisation optimal
gelingt, wie Studierende und Absolventen diese Phase erleben und was dabei
für sie entscheidend ist.

Die Teilnahme an der Studie erfolgt über Online-Fragebogen und ist streng
vertraulich. Deine Angaben werden nur
zu statistisch-wissenschaftlichen Zwecken genutzt und auf keinen Fall
weitergegeben.

- Wer sind wir?
Die Studie wird am Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie der
Universität Zürich durchgeführt und
von weiteren Institutionen unterstützt.

- Was hast Du von einer Teilnahme?
Du leistest einen wichtigen Beitrag zur Erforschung des Jobeinstiegs und
profitierst
von …
- einem Erkenntnisbericht zu Erfolgsfaktoren beim Jobeinstieg,
- einer persönlichen Profil-Analyse (u.a. Dein Stärken-Profil),
- und diversen Vergleichswerten bzgl. des Verhaltens und Erlebens von
Jobeinsteigern.
Zudem kannst Du 400 EUR und 2x100 EUR gewinnen!

Hier geht es zur Anmeldung und weiteren Informationen:

www.unipark.de/uc/berufseinstieg/

Selbstverständlich kannst Du uns für Fragen zur Studie ebenfalls per E-Mail
oder Telefon kontaktieren.

Herzlichen Dank für Deine Teilnahme und freundliche
Grüsse

M.Sc. Christian Gross
Studienleitung
Telefon +41 (0)44 635 72 28
berufseinstieg at psychologie.uzh.ch
4) HABT IHR LUST EUCH FÜR GEFLÜCHTETE FRAUEN UND IHRE KINDER AUS POTSDAM ZU
ENGAGIEREN?

Wir haben im Juni einen interaktiven Mutter-Kind-Deutschkurs gemeinsam mit
Ehrenamtlichen gestartet. Jetzt
suchen wir noch dringend Verstärkung entweder im Bereich Deutschunterricht
(einfache Basics) oder im Bereich
der (Klein-)Kinderbetreuung.
Unser Kurs zielt darauf, dass Frauen auch mit ihren Babys zum
Deutschunterricht gehen und schon in den ersten
Monaten hier in Deutschland erste Kontakte knüpfen und hilfreiche Vokabeln
lernen können. Um einen geschützten
Raum zu bieten ist der Kurs ausschließlich von Frauen für Frauen!
Dabei geht es recht locker und lebendig zu und wir gehen auf die
alltagsnahen Themen ein, die die Frauen lernen
wollen. Wir haben dabei viel Spaß zusammen z.B wenn wir über die Vokabel
„Po“ lachen oder wir Ehrenamtlichen
„Karotte“ mit zwei „r“ schreiben.
Kommt vorbei und schaut es euch selbst an!
Mittwochs und Freitags, 10:00 Uhr - ca. 11:30 Uhr,
Treffpunkt Freizeit, Am Neuen Garten 64, 14469 Potsdam.
Meldet euch am besten bei Rosemarie per Mail unter:
praktikant at treffpunktfreizeit.de.
Wir freuen uns auf euch!
______________________________
Ich wünsche euch bis zum Vorlesungsstart noch viele sonnige Herbsttage!

Liebe Grüße,
Elisabeth

______________________________
Elisabeth Hoffmann