[GermanistInnen-Rundbrief] Literaturzirkel ab dem 16.10. 2015

Rundbrief des FSR Germanistik für Germanistikstudierende zu Organisation und Kultur fachschaft-germanistik at lists.astaup.de
Sa Okt 10 16:08:10 CEST 2015

Liebe Fachschaft der Germanistik,
Liebe Freunde der Sonne und der Literatur,

Ich möchte euch auf diesem Weg auf einen Literaturzirkel, der ab diesem
Semester an unserer Uni stattfinden wird, aufmerksam machen. Der zeitliche
Rahmen ist hierbei freitags 10-12 Uhr am Neuen Palais. Ich weiß, es ist
vielleicht nicht der beste Tag; auf der anderen Seite: Was könnte besser
sein, als sich 90 min über Literatur auszutauschen und anschließend ins
Wochenende zu starten? Richtig: Nichts ;)
Die genaue Raumangabe folgt noch.

Vielleicht noch kurz ein paar Infos, wie das ganze in etwa ablaufen soll.
Wir werden uns, um das ganze etwas einzugrenzen zunächst nur mit deutscher
Literatur beschäftigen.
Ich habe mit ein paar Leuten eine Liste mit Literaturvorschlägen erstellt
über die wir dann gemeinsam im Plenum abstimmen werden. Selbstverständlich
könnt auch ihr noch Titel vorschlagen. Ferner wollen wir uns in der ersten
Sitzung über grundlegende Dinge verständigen, wie z.b. ob wir vereinzelt
auch Gedichte behandeln oder uns nur auf die Epik und die Dramatik
beschränken- oder wie viele Bücher wir im Semester ca. lesen.und wie tief
wir in die jeweilige Materie eindringen wollen. Da dies mein erster
richtiger Literaturzirkel ist bin ich in vielen Punkten offen.

Wir halten es, da wir alle ja noch nicht auf bestimmte Epochen/Gattungen
spezialisiert sind, für zweckmäßig einen bunten Mix aus alten und neuen
Werken zu behandeln.
Das ganze soll kein Frontalunterricht werden, vielmehr soll ein Austausch
auf Augenhöhe stattfinden.
Es soll wissenschaftlichen Fragen genauso nachgegangen werden, wie eigenen
Fragen, die beim Lesen entstehen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es zu
den Fragestellungen einer jeder Sitzung ein freiwilliges Expertenteam gibt,
dass uns dann mit Fakten und wisschenschaftlichen Ansätzen versorgen kann,
aber auch das können wir gerne in der 1.Sitzung besprechen.
Wir fänden es schön, nicht nur ein Buch zu lesen, sondern in diesem Rahmen,
auch gleich auf seine zeitgenössische Wirkung, auf den Autor selbst und auf
die jeweilige Epoche einzugehen, und ggf. auch
Vergleiche/Verbindungen/Unterschiede zwischen Autoren herzustellen.

Leider gibt es für den Literaturzirkel weder Leistungspunkte noch Geld,
dafür aber auch keine Anwesenheitsliste ;)
Falls jemand Lust hat, noch mit in das Organisationskomitee des Zirkels zu
kommen, seid ihr auch dazu herzlich eingeladen, denn wir könnten noch
Verstärkung gebrauchen.

Was ist der Vorteil gegenüber literaturwisschenschaftlichen Seminaren?

1.) Keine Noten
2.) entspanntere Atmosphäre
3.) Keine Anwesenheitspflicht
4.) Oft bieten die Seminare einen Grobüberblick über eine Strömung oder
Epoche, ohne ein konkretes Werk zu behandeln und wie das immer so ist: Die
Autoren, die man mag, finden nie den Weg ins Vorlesungsverzeichnis ;)

Ich würde diejenigen von euch, die weiterhin Interesse haben, bitten mir
nochmal eine Mail zu schreiben, damit wir eine ungefähre Vorstellung haben,
wie viele wir werden. (Am besten über die Uni-Mail-Adresse).

PS: Das ganze soll allen Literaturinteressierten offen stehen,sodass ihr
auch gerne Freunde von euch mitbringen könnt, die nicht Germanistik
studieren.

Alles Liebe und einen guten Start ins neue Semester,.
Matteo

Matteo Thölken
1. Vorsitzender des FSR für Germanistik

Universität Potsdam