[GermanistInnen-Rundbrief] Wöchentliche Rundmail

Rundbrief des FSR Germanistik für Germanistikstudierende zu Organisation und Kultur fachschaft-germanistik at lists.astaup.de
So Nov 8 20:05:28 CET 2015

Liebe Kommiliton_innen,
in dieser Rundmail habe ich für euch zahlreiche Veranstaltungsangebote - vom
Theaterbesuch, über Lesungen bis hin zum "7. International Day" an der Uni
Potsdam.
Schaut euch also in jedem Fall das Inhaltsverzeichnis an und scrollt
anschließend weiter zu den genaueren Beschreibungen!

INHALTSVERZEICHNIS
1) International Day am   12.11.2015
2) Neue Veranstaltungen der TheaterScouts - gemeinsamer Vorstellungsbesuch
am 14.11.2015
3) Thomas Meyer liest im Voland & Quist Literatursalon - 16.11.2015
4) GfK Kurzeinführung am 17.11.2015 / Einführung im Dezember / Vertiefung im
November und Januar
5) Lesung Karin Kalisa in der Buchhandlung am Neuen Palais - 19.11.2015
6) Ehrenamtliche Mitarbeiter im DRK Suchdienst gesucht

______________________________
1) INTERNATIONAL DAY AM 12.11.2015

Liebe Studierende,

am 12.11.2015 findet von 11 bis ca. 18 Uhr am Standort Griebnitzsee im Haus
6 der 7. International Day der
Universität Potsdam statt. Sie möchten neue Kulturen kennen lernen, Ihre
Sprachkenntnisse vertiefen,
selbstständig und unabhängig werden? Das alles verspricht Ihnen ein Studium
oder Praktikum im Ausland. Ob
Studienaufenthalt in den USA, Praktikum in Frankreich oder Sprachkurs in
Russland - die nötigen Tipps
erhalten Sie auf unserer Messe!

- Messe und Vorträge zum Thema Auslandsaufenthalt
Informieren Sie sich an den Messeständen und in Vorträgen über externe
Organisationen und Institutionen
sowie über die Servicestellen der Universität Potsdam und ihre Programme.
Nutzen Sie die Möglichkeit zum
Erfahrungsaustausch an den Ländertischen, die jeweils von einem Potsdamer
und einem
internationalen Studierenden betreut werden.

- Schwerpunkt Israel
Im Mittelpunkt unseres International Day steht in diesem Jahr Israel.
Erfahren Sie alles über die bestehenden
Austauschprogramme, über unsere israelischen Praktikumspartner, das Land
Israel; lauschen Sie den
Erfahrungsberichten unserer Ehemaligen und besuchen Sie die Ausstellung zur
Berufsfachschule
„Masada“, die Lea Dror vom Bucerius-Institut in Haifa konzipiert hat und
eröffnen wird.

- Living Careers
Der Career Service der Uni Potsdam bietet zusätzlich unter dem Titel „Living
Careers“ 20-minütige Gespräche
an. Internationale Absolventen berichten, wie sie beruflich in Deutschland
Fuß gefasst haben, und deutsche
Studierende erzählen von ihrem Praktikum, das sie im Ausland absolviert
haben. Melden Sie sich hierfür im
Vorfeld bei Jessica Assel an (jessica.assel at uni-potsdam.de).

Weitere Informationen zum International Day 2015 erhalten Sie unter:
www.uni-potsdam.de/studium/internationalday

Wir freuen uns auf Sie!

Herzliche Grüße,
Ihr International-Day-Team
2) NEUE VERANSTALTUNGEN DER TheaterScouts - GEMEINSAMER VORSTELLUNGSBESUCH
AM
     14.11.2015

Liebe Studierende der Fachschaft Germanistik,
„Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit wie die menschliche
Dummheit.“
Diesen Satz setzt Horváth seiner Gesellschaftssatire voraus. Wir wollen uns
selbst ein Bild machen und laden
zum gemeinsamen Vorstellungsbesuch.
GESCHICHTEN AUS DEM WIENER WALD von Ödön von Horváth
Samstag, 14.11. | 19:30 Uhr | Neues Theater des Hans Otto Theaters
Potsdam|Thematische Einführung um
19:00 Uhr
Karten kosten 7,50 € für Studierende, 13 € für Nicht-Studierende

- WORUM ES GEHT?
In dem Stück fühlt Horváth der Scheinheiligkeit und Dummdreistigkeit
menschlichen Miteinanders auf den Zahn
und demaskiert die Fratzen der angeblichen Gutmenschen.
Nach den Vorstellungen laden wir zum Kantinengespräch bei einem Getränk, um
sich über das Gesehene
auszutauschen und den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.
Zu allen Veranstaltungen bitten wir um Anmeldung via Email an
theaterscout at hansottotheater.de
  unter Angabe von Namen, Anzahl der Reservierungen und des Status als
(Nicht-)Studierende_r.
Nähere Informationen zu den Veranstaltungen und mehr über das Projekt unter:
https://www.facebook.com/TheaterScoutAmHansOttoTheater

Viele Grüße,
Lisa Spitzer von den TheaterScouts Potsdam.
3)  THOMAS MEYER LIEST IM Voland & Quist Literatursalon - 16.11.2015

Ja Sackerment! Thomas Meyer liest im Voland & Quist Literatursalon
Nach seinem Debüt Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse
wurde der Schweizer Autor
Thomas Meyer als deutschsprachiger Woody Allen gehandelt. Nicht gerade
Allen-like alltäglich, aber immer
noch hoch neurotisch kommt nun sein neuer Roman daher: In Rechnungen über
meine Dukaten stellt er uns
den polternden, schmatzenden, kindischen und stets rechthaberischen König
Friedrich Wilhelm den I. vor.
Meyer erzählt irrwitzig und pointiert von des Königs fanatischer Lust, eine
ganze Leibgarde „langer Kerls“ zu
besitzen.
Wer jetzt glaubt, historischer Stoff sei staubig, kann sich am 16. November
vom Gegenteil überzeugen und sich
an Meyers Erzählkunst ergötzen.

Also. Kommet in Scharen und genießet den Trunk wie das Wort – am 16.11. um
20:00 Uhr im KuZe.
4) GfK KURZEINFÜHRUNG am 17.11.15 / EINFÜHRUNG IM DEZEMBER / VERTIEFUNG IM
NOVEMBER
     und JANUAR

Hallo ihr,
Am Dienstag den 17.11. bieten wir eine Kurzeinführung in die Gewaltfreie
Kommunikation gegen einen
Unkostenbeitrag von 5€ an. Sie findet in Berlin-Kreuzberg statt und geht von
19:15 bis 22 Uhr.
Falls du noch kein Seminar besucht hast und gerne in die Gewaltfreie
Kommunikation reinschnuppern
möchtest, ist das vielleicht eine gute Gelegenheit. Wenn du selbst von der
GfK begeistert bist, leite dieses
Angebot auch gerne an Menschen weiter, von denen du denkst, dass sie
interessiert sein könnten.
Anmeldung unter: marius at windtspiel.com
Am 12./13. Dezember findet das nächste Einführungsseminar in die Gewaltfreie
Kommunikation in Berlin statt.

Einführungsseminar
Fast alle von uns haben im Laufe unseres Lebens eine Weise zu denken und zu
kommunizieren entwickelt, die
immer wieder verhindert, dass wir einfühlsam miteinander umgehen. Wir
bewerten Menschen danach, ob sie
sich "richtig" oder "falsch" verhalten, stellen Forderungen oder bestrafen
oder verurteilen sie. Indem wir unsere
Sprache betrachten, werden wir uns unserer Denkmuster bewusster und sie
können sich verändern. Dabei
wandelt sich auch unsere Haltung gegenüber den Menschen und der Welt, was
sich wiederum auf unsere
Sprache auswirkt. Die Gewaltfreie Kommunikation hilft uns achtsamer mit
anderen Menschen und uns selbst
umzugehen. Durch einen empathischen, also einfühlsamen, Umgang miteinander
verstehen wir unsere
eigenen Bedürfnisse und die der Anderen und können dadurch zusammen
Möglichkeiten entdecken diese
Bedürfnisse zu erfüllen. So können wir zwischenmenschliche Beziehungen
führen, die auf Wertschätzung und
Ehrlichkeit beruhen. Werkzeuge aus der Gemeinschaftsbildung und Körperarbeit
unterstützen uns die
Gewaltfreie Kommunikation noch tiefer zu erfahren.
--------
Am 21./22. November sowie 23./24. Januar jeweils ein Vertiefungsseminar.

Vertiefungsseminar
Das Seminar ist für Menschen gedacht, die bereits ein Einführungsseminar
besucht haben und die Gewaltfreie
Kommunikation mehr in ihr Leben integrieren wollen. Es geht uns darum, dass
du als Teilnehmende*r erfährst,
was es für dich heißt in Verbindung zu sein, um dann auch im Alltag zu
bemerken, ob du verbunden bist und
Werkzeuge kennenlernst, die helfen in verschiedene Situationen mehr mit dir
selbst, anderen Menschen und
der Welt in Kontakt zu sein und das Leben noch schöner zu machen. Im Seminar
üben wir den Prozess der
Gewaltfreien Kommunikation in Rollenspielen und Tanzparketten an Konflikten
mit anderen Menschen und
inneren Konflikten. Wir beleuchten in Übungen, theoretischen Inputs und im
gemeinsamen Austausch
verschiedene Aspekte des Prozesses.
--------
Mehr Infos gibt es unter www.windtspiel.com
5) LESUNG Karin Kalisa IN DER BUCHHANDLUNG AM NEUEN PALAIS - 19.11.2015

Ich möchte nicht versäumen, Sie zu meiner nächsten Lesung einzuladen.

Vielleicht haben Sie Zeit und Lust zu kommen.

Karin Kalisas erstes Buch "Sungs Laden" ist ein hochsensibler Roman nach der
Wendezeit in Berlin.
Ein großartiges Buch, das Minderheiten eine Stimme gibt.

 der Kiez nicht nur mit Obst und Gemüse, sondern auch mit dem guten Geist der Improvisation versorgt. Und siehe da: Gute Laune ist auch in Berlin möglich! Eine Utopie, natürlich. Aber eine hochgradig ansteckende.

Karin Kalisa, geboren 1965, lebt nach Stationen in Bremerhaven, Hamburg,
Tokio und Wien seit einigen Jahren im Osten Berlins. Sowohl als
Wissenschaftlerin als auch mit dem Blick einer Literatin forscht sie in den
Feldern asiatischer Sprachen, philosophischer Denkfiguren und ethnologischer
Beschreibungen. „Sungs Laden“ ist ihr erster Roman.

Donnerstag, 19.11.2015 um 18.15 Uhr
Eintritt kostet 7,00 €, 5,00 € für Studenten

Mit freundlichem Gruß

Christopher Schlippe
6) EHRENAMTLICHE MITARBEITER im DRK SUCHDIENST GESUCHT

Der DRK Suchdienst braucht ehrenamtliche Verstärkung!

Der Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes hilft Menschen bei der weltweiten
Suche nach Angehörigen und
berät in allen Fragen der Familienzusammenführung.
Gerade heute ist der DRK-Suchdienst Anlaufstelle für Menschen, die aufgrund
aktueller Kriege und bewaffneter
  Konflikte, Katastrophen, Aussiedlung, Flucht, Vertreibung und Migration
nicht wissen, wo sich ihre Angehörigen
befinden. Wir haben 2016 die Gelegenheit an einem Pilotprojekt teilzunehmen
und
Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement im Bereich der „Internationalen
Suche“ zu schaffen. Dazu
benötigen wir noch 2-3 Personen, die sich mindestens für ein Jahr vorstellen
könnten, den
Suchdienst bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe regelmäßig zwei bis
dreimal im Monat in Potsdam und
dem südlichen Brandenburg zu unterstützen. Die Einsatzmöglichkeiten für die
ausgebildeten Helfer reichen von
der Recherche und Zusammenstellung von Länderinformationen, über
Öffentlichkeitsarbeit, bis hin zum
Ausfüllen von Suchanträgen oder das Überbringen von Rotkreuz-Nachrichten.
Diese Aufgabenfelder können
sich im Laufe des Jahres 2016 wandeln und werden an die Bedürfnisse des
Suchdienstes und seiner Klienten
angepasst.

Wir bieten Ihnen:
-  Eine gründliche Einführung in die internationale Suche des
DRK-Suchdienstes
-  Teil einer der größten Hilfsorganisationen der Welt zu werden
-  Fachliche Betreuung
-  Die Möglichkeit Ideen und vorhandene Fähigkeiten einzubringen, um das
Projekt zu gestalten
-  Die Erstattung aller Ausgaben, die aufgrund der ehrenamtlichen Tätigkeit
anfallen
-  Ein superspannendes Tätigkeitsfeld

Um für diese ehrenamtliche Tätigkeit gut gewappnet zu sein, benötigen Sie
folgende Voraussetzungen:
  - Das Beherrschen einer Fremdsprache in Wort und Schrift
- Zeit für Ausbildung, Hospitation und regelmäßigen monatlichen oder
spontanen Einsatz – auch am Vormittag
- Geduld, Ausdauer und psychische Belastbarkeit
- Mindestalter von 18 Jahren
- Sicherer Umgang mit dem PC
  - erweitertes Führungszeugnis
- Interesse und Offenheit für andere Menschen und Kulturen
- Anerkennung der sieben Rotkreuz-Grundsätze
- idealerweise Führerschein
- Teilnahme an der Fortbildungsveranstaltung vom 04.-06.12.2015 in Berlin

Wenn Sie Interesse haben, füllen Sie bitte den Bewerbungsbogen im Anhang aus
und senden diesen bis zum
20.11.15 an mich zurück. [>> DEN BEWERBUNGSBOGEN KANN ICH EUCH ZUSENDEN,
WENN IHR MIR
EINE MAIL SCHREIBT.<<]

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne telefonisch oder per Email zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Lewis
Leiterin Suchdienst/ Landesauskunftsbüro Brandenburg
DRK-Landesverband Brandenburg e.V.
Alleestraße 5
14469 Potsdam
---
Tel.: 03 31/ 28 64 - 126
Mobil: 0152 0926 0324
Fax: 03 31/ 28 64 - 147
E-Mail: stefanie.lewis at drk-lv-brandenburg.de
______________________________
Ich hoffe, dass für jeden etwas dabei ist und ihr euch die Daten in euren
Kalendern markiert habt :-)
Genießt diesen sonnigen Novembersonntag und startet morgen gut in die neue
Woche!

Viele Grüße,
Elisabeth
______________________________
Elisabeth Hoffmann
Fachschaftsrat Germanistik, Universität Potsdam
Verwaltung des Germanistik-Verteilers
-----
Universität Potsdam
Fachschaftsrat Germanistik