[GermanistInnen-Rundbrief] wöchentliche Rundmail

Rundbrief des FSR Germanistik für Germanistikstudierende zu Organisation und Kultur fachschaft-germanistik at lists.astaup.de
So Mai 3 11:31:18 CEST 2015

Hallo an alle!
Ein neuer Monat hat begonnen und so folgen in dieser Mail die News der
ersten Maiwoche.

Inhaltsverzeichnis:
1) Einladung zum Vortrag "Hat die Wissenschaft Gott begraben?" am 06.05.15
2) Wahlbekanntmachung und Bitte um Unterstützung der Wahlvorschläge
3) Angebot des GRIN Verlags München

1) EINLADUNG ZUM VORTRAG "Hat die Wissenschaft Gott begraben?" AM 06.05.2015

"[...] von der SMD (überkonfessionelle christliche Hochschulgruppe an der
Uni
Potsdam) bieten wir am Mittwoch, 6.5., um 18 Uhr in 1.09.1.02 einen
Vortrag zum Thema "Hat die Wissenschaft Gott begraben?" an.
Dazu wird Dr. Alexander Fink, Biophysiker und Leiter des Instituts für
Glaube und Wissenschaft, unter anderem auf folgende Fragen eingehen:
- Worin besteht der behauptete Konflikt zwischen Naturwissenschaft und
Gottesglaube tatsächlich?
- Was kann Naturwissenschaft über die Existenz Gottes aussagen?
- Können wir Spuren einer übernatürlichen Intelligenz in der Natur
entdecken?
Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion.
Weitere Infos gibt's auf
http://hochschul-smd.org/potsdam/2015/04/22/hat-die-wissenschaft-gott-begraben/
[...] Wir wollen den Studierenden damit die Möglichkeit geben, sich auch
über andere
Sichtweisen auf die Wissenschaft zu informieren.
Viele Grüße,
Christina Spitzmüller
2) WAHLBEKANNTMACHUNG UND BITTE UM UNTERSTÜTZUNG DER WAHLVORSCHLÄGE

Hallo an alle Bildungsinteressierten,
wie vielleicht nicht alle mitbekommen haben:
Die Uni Potsdam hat im Bereich der Lehrerbildung und Bildungsforschung
einiges strukturell verändert.
Das ursprüngliche Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) wurde zum Zentrum für
Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB)!
Aufgabe des ZeLB ist allgemein die Weiterentwicklung der Lehrerbildung und
Bildungsforschung.
Genaueres hier: http://www.uni-potsdam.de/zelb/
Was auch immer euch im Hinblick auf eure Studium/ Studienorganisation stört,
z.B. überfüllten
Lehrveranstaltungen, schlechte Praktikumsbetreuung, oder irgendwelche
anderen Probleme, fresst sie nicht in
euch hinein! Wehrt euch, äußert eure Sorgen und schafft es somit, dass
zumindest zukünftige Studierende nicht
unter ähnlichen Problemen leiden müssen!
Wer Interesse hat sich unipolitisch in der Problembewältigung und der
positiven Entwicklung einzubringen, kann
sich gerne als studentischer Vertreter seiner Fakultät in der Versammlung
des ZeLB zur Wahl aufstellen
  (siehe unten). Außerdem gibt es einige Arbeitsgruppe zu verschiedenen
Themen innerhalb des ZeLB, in denen
immer gerne die Beteiligung von uns Studierenden gesehen wird
(http://www.uni-potsdam.de/zelb/zentrum/projekte-arbeitsgruppen.html).
Falls ihr kein Interesse daran habt selber in diesem Bereich aktiv zu
werden, dann unterstützt mit eurem Gang zur
Wahlurne (9. -11. Juni) die vorhandenen Wahlvorschläge!
Mit aufrufend engagierten Grüßen
Daniel Kubicka (kubicka at uni-potsdam.de)
P.s. Falls ihr irgendwelche Fragen habt, schreibt mir einfach.