[GermanistInnen-Rundbrief] Wöchentliche Rundmail

Rundbrief des FSR Germanistik für Germanistikstudierende zu Organisation und Kultur fachschaft-germanistik at lists.astaup.de
Mo Jul 27 09:25:02 CEST 2015

Guten Morgen!
Leicht verspätet soll euch diesmal zum Montag der neuen Woche die Rundmail
des Fachschaftsrats erreichen.
Diesmal habe ich nur ein Angebot, das ich an euch herantragen möchte:

SCHULUNGSSEMINAR ZUR PROGRAMMAKKREDITIERUNG | 28.-30. August 2015 in Binz
auf Rügen

Liebe Fachschaften und Studierendenvertretungen,
das nächste Seminar zur Programmakkreditierung findet vom 28.-30. August
2015 in Binz auf Rügen statt. Ein
Teilnahmebeitrag wird nicht erhoben, Verpflegung, Übernachtung und
Seminarmaterialien bekommt Ihr kostenlos.
Die Anreise können wir leider nicht finanzieren. Allerdings können an
verschiedenen Hochschulen die Reisekosten
zum Seminar von der Studierendenschaft oder von der Hochschule übernommen
werden. Ob das in Eurem Fall
möglich ist und was Ihr dafür tun müsst, erfahrt Ihr bei Eurer jeweiligen
Studierendenvertretung.

Ziel des Seminars ist ein grundlegendes Verständnis des
Akkreditierungswesens in Deutschland und die sich
daraus entwickelnde Fähigkeit, als studentische Gutachter*innen an
Akkreditierungsverfahren teilzunehmen. Dazu
wird die Entwicklung des Europäischen Hochschulraums und die
Rahmenbedingungen bei der Akkreditierung von
Studienprogrammen in Deutschland sowie die European Standards and Guidelines
for Quality Assurance, der
ECTS Users' Guide und die Ländergemeinsamen Strukturvorgaben für die
Akkreditierung von Bachelor- und
Masterstudiengängen vermittelt. In einem Beispielprozess lernt Ihr den
Ablauf und die Besonderheiten eines
Akkreditierungsprozesses näher kennen.

Anmelden könnt ihr euch unter:
https://www.studentischer-pool.de/events/programm-schulungsseminar-in-binz/
Bitte leitet diese Mail auch an alle Interessierten weiter.

Mit den besten Grüßen
für den Koordinierungsausschuss des Studentischen Akkreditierungspools
i.A. Alexander

P.S.: Alle weiteren bereits terminierten Seminare sind online unter
https://www.studentischer-pool.de/events/categories/schulungsseminare/
zu finden.

Der Studentische Akkreditierungspool auf Facebook:
https://www.facebook.com/StudentischerAkkreditierungspool
______________________________
Auch für die anstehenden Prüfungen in dieser Woche wünsche ich jedem von
euch maximale Erfolge und hoffe, dass ihr dann bald die verdienten
Semesterferien genießen könnt :-)

Bei Rückfragen, Verbesserungsvorschlägen, Änderungswünschen etc. bezüglich
der Rundmails
wendet euch jederzeit gern an mich.

Liebe Grüße,
Elisabeth