[GermanistInnen-Rundbrief] Wöchentliche Rundmail

Rundbrief des FSR Germanistik für Germanistikstudierende zu Organisation und Kultur fachschaft-germanistik at lists.astaup.de
So Jul 5 16:11:10 CEST 2015

Hallo an alle!

Auch am Ende dieser sommerlich heißen Woche möchte ich euch auf dem
digitalen Weg zwei Angebote zukommen lassen.

Inhaltsverzeichnis:
1) Initiative Auslandssemester - Mentoring
2) Teilnehmende für Online-Studie (Masterarbeit) dringend gesucht!
______________________________
1) INITIATIVE AUSLANDSSEMESTER - MENTORING

Angebot Volunteering/Ehrenamt beim Internationalen Studien- und
Förderzentrum / Institut Ranke-Heinemann

Viele Studierende möchten ein Semester im Ausland verbringen - doch scheint
dieser Wunsch oft unerreichbar.
Insbesondere die Angst vor hohen Kosten, Organisation und Planung halten
manche vom Weg in die weite
Welt ab. Als gemeinnützige Förderorganisation bauen wir nun unser
deutschlandweites Netzwerk von Study
Abroad Mentoren aus, das junge Studierende fördert und unterstützt, ein
Auslandssemester anzutreten und
  erfolgreich abzuschließen. Wir bieten Studierenden, die bereits über
Auslandserfahrung verfügen, die Möglichkeit,
an ihrer Hochschule als Study Abroad Mentoren/Volunteers ihre wertvollen
Erfahrungen und ihr Wissen an die
nächsten Studentenjahrgänge weiterzugeben. Gleichzeitig sammeln sie
Praxiserfahrung im Bereich internationale
Hochschulen und erhalten Referenzen und Zeugnisse über ihre Tätigkeiten. Die
Mentoren können sich in allen
Bereichen einbringen, die ihren Interessen und Möglichkeiten entsprechen:
• Beratung über Studiengänge, Bewerbungsverfahren, Stipendien- und
Fördermöglichkeiten
• Vorträge und Infosessions an der Hochschule oder in Schulen
• Organisation von Stammtischen und festen Sprechstunden
• Poster-Flyerverteilung/Aufklärung an der Hochschule
• Verfassen von Artikeln/Beiträgen u.a. für unsere Webseite
• Aufbau von lokalen Hochschulgruppen und Netzwerkbildung
• Pflege von Facebookseite/n
• IT Support u.v.m.
Zeiteinteilung und der Zeitaufwand können frei gewählt werden.
Einarbeitung, Training und Weiterbildung erfolgen durch die Studiencoaches
unserer Informationszentren.

Ausschreibung auf unserer Webseite:
http://www.ranke-heinemann.de/ueber-uns/jobs.html

2)  TEILNEHMENDE FÜR ONLINE-STUDIE (Masterarbeit) GESUCHT !

Liebe Fachschaft Germanistik der Universität Potsdam,

im Rahmen meiner Masterarbeit am Lehrstuhl für Sozialpsychologie (Prof. Dr.
Dagmar Stahlberg) an der
Universität Mannheim untersuche ich die Wahrnehmung von Führungskräften und
die Effekte ihres Umgangs mit
Problemsituationen.
Zu diesem Zweck habe ich einen Online-Fragebogen entwickelt und brauche noch
dringend Studierende, die bereit
sind den Fragebogen auszufüllen.
Das Ausfüllen des Fragebogens dauert ca. 20 Minuten und unter allen
Teilnehmenden werden 5 Amazon-
Gutscheine im Wert von je 20 Euro verlost.
  Mitmachen lohnt sich also!
Der Fragebogen kann unter dem folgenden Link aufgerufen werden:
http://www.unipark.de/uc/DAs/e432/
Für Rückfragen stehe ich selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.

Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!
Freundliche Grüße,

Karin-Daniela Dudescu
(kdudescu at mail.uni-mannheim.de)
______________________________

Genießt das Rest-Wochenende und startet morgen
voller Motivation und guter Laune in die neue Woche :-)

Viele Grüße, Elisabeth
______________________________
Elisabeth Hoffmann
Verwaltung des Germanistik-Verteilers