[GermanistInnen-Rundbrief] Lesung: Amon ? Mein Großvater hätte mich erschossen

Rundbrief des FSR Germanistik für Germanistikstudierende zu Organisation und Kultur fachschaft-germanistik at vefa.uni-potsdam.de
Do Apr 17 09:40:48 CEST 2014

Am 15. Mai um 18 Uhr veranstalten wir eine Lesung zur Enkelgeneration
der SS-Täter. Gelesen wird "Amon - mein Großvater hätte mich
erschossen" von Jennifer Teege. Verantstaltungsort ist die
Landeszentrale für polit. Bildung Potsdam (Heinrich-Mann-Allee 107,
Haus 17). Der Eintritt ist frei!

Informationen zum Buch:
Es war ein Tag, der das Leben der Hamburger Werbetexterin Jennifer
Teege komplett veränderte. Im Alter von 38 Jahren erfuhr die Tochter
einer Deutschen und eines Nigerianers durch Zufall, dass sie die
Enkelin des KZ-Kommandanten Amon Göth ist. Göths Figur ist bekannt aus
Steven Spielbergs Film Schindlers Liste und schockierte Millionen
Zuschauer. Jennifer Teege selbst wurde mit sieben Jahren adoptiert,
studierte später in Israel und wusste wenig über ihre
Familiengeschichte. Was heißt es und wie geht man damit um, wenn der
Großvater kein Opfer, sondern Täter im NS-Regime war? Was wussten
andere Angehörige? Die Autorin setzte sich intensiv mit ihrer
Vergangenheit auseinander. Ihre Geschichte leistet einen bedeutsamen
Beitrag zur Erinnerungskultur der Enkelgeneration.

Bei Fragen könnt ihr euch an Jaqueline wenden(wolfram at uni-potsdam.de).

Wir hoffen euer Interesse getroffen zu haben und wünschen euch einen
interessanten Abend.

Beste Grüße
Vom FSR Germanistik