[GermanistInnen-Rundbrief] "Geistreich in den Beruf"

Rundbrief des FSR Germanistik für Germanistikstudierende zu Organisation und Kultur fachschaft-germanistik at vefa.uni-potsdam.de
Sa Mai 18 12:40:26 CEST 2013

Liebe Fachschaften,

vor einiger Zeit hatte ich Sie bereits auf die dreitägige
Veranstaltungsreihe ?Wege in die Arbeitswelt? aufmerksam gemacht.

Mit dieser Mail möchte ich Sie noch einmal konkret auf den ersten
Vortrag von Herrn Kolja Briedis (HIS-Institut für Hochschulforschung)
am 29. Mai 2013, Raum 1.09.215 hinweisen:

Geistreich in den Beruf

Vortrag zur beruflichen Zukunftsfähigkeit

von Geisteswissenschaftlern

Welche berufliche Zukunft erwartet Geisteswissenschaftler? Welche
Berufsfelder zeichnen sich

für Absolventen der Philosophischen Fakultät ab und mit welchen
Entwicklungen ist in der Arbeitswelt

zu rechnen? Ist selbstständige Arbeit auch für Geisteswissenschaftler
eine Option?

Welche Kompetenzen bringen Geisteswissenschaftler mit und wie können
sie sich auf das Berufsleben vorbereiten?

Diese Fragen stehen im Zentrum des Vortrags von Kolja Briedis
(HIS-Institut für Hochschulforschung).

Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Studierende als auch an
Dozenten der Geisteswissenschaften. Im Anschluss an den

Vortrag ist eine Diskussion mit dem Publikum geplant.

Unter den anwesenden Gästen wird nach der Veranstaltung ein E-Reader verlost.

Wir würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele Interessenten
(Studierende und gern auch Dozenten) dieses besondere Angebot
wahrnehmen und mit diskutieren.
Daher möchte ich Sie bitten, die Studierenden Ihrer Fächer von der
Veranstaltungsreihe zu informieren (gerne auch über Facebook und ihre
Website).

Für Ihre Unterstützung danke ich Ihnen im Voraus!

Mit den besten Grüßen

Sophia Rost

Dr. Sophia Rost

Universität Potsdam

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Philosophischen Fakultät

Am Neuen Palais 10

Haus 11.0.03

14469 Potsdam

0331-977-1886