[GermanistInnen-Rundbrief] Jobangebot

Rundbrief des FSR Germanistik für Germanistikstudierende zu Organisation und Kultur fachschaft-germanistik at vefa.uni-potsdam.de
Mi Aug 14 11:40:04 CEST 2013

Nebenjob-Suchende aufgepasst!

Da ich für mein Masterstudium Potsdam und Berlin verlasse, muss ich
meinen tollen
Nebenjob aufgeben und somit wird eine Stelle frei.
Die Firma heißt ID Berlin, die machen PC-Software für das
Gesundheitswesen und ich hab in
dem Bereich Linguistik und Internationalisierung geholfen. Klingt erst
mal komplizierter
als es ist.
Bei der Hauptaufgabe geht es grundsätzlich darum, Wörter in ihren
linguistischen
Bestandteilen in ein Programm einzupflegen (von Prozeduren,
Diagnosen, Herstellern, Handelsnamen, Medikamenten bis zu "normalen"
Wörtern, Verben
etc.).
Man wird natürlich eingearbeitet, so theoretisch kann ich das gar
nicht erklären, was
alles gemacht wird, und das Klima unter den Kollegen
ist auch entspannt. Es gibt einige studentische Mitarbeiter aus
verschiedenen Bereichen.
Ich bin selbst kein Computernerd, aber man sollte grundsätzlich mit
einem PC umgehen
können. :) Ich hatte Spaß und hab sogar was gelernt.
Ansonsten ist es für Sprachwissenschaftler eine spannende Sache. Wenn
man Fremdsprachen
(Englisch, Französisch, Italienisch) kann, ist das von Vorteil.
Bei weiteren Fragen einfach an mich wenden unter: dirschau at uni-potsdam.de.
Ich vermittle euch dann weiter.
Gruß, Maria