[GermanistInnen-Rundbrief] Seminar: Gewaltfreie Kommunikation

Rundbrief des FSR Germanistik für Germanistikstudierende zu Organisation und Kultur fachschaft-germanistik at vefa.uni-potsdam.de
So Apr 28 13:31:10 CEST 2013

Beim Einführungsseminar in die Gewaltfreie Kommunikation am kommenden
Wochenende den 4./5. Mai in Berlin (Kreuzberg) sind noch zwei Plätze
frei. Falls jemand von euch Lust hat oder ihr jemanden kennt, der
Interesse haben könnte, meldet euch gerne. Seminarbeitrag 0 - 40?. 16?
davon sind durchschnittlich pro Teilnehmer für die Raummiete, um den
Rest bitte ich für mich selbst, aber ich freue mich auch sehr, wenn
ihr kommt und nichts zahlen könnt. Das Wichtigste ist mir, dass die
Plätze genutzt werden.

Zeiten:

Samstag und Sonntag von 10 bis 17:30. Ab 9:45 warmen, leckeren Tee zum
Ankommen. Von 13 bis 14:30 Mittagspause.

Mehr Informationen und Anmeldung unter windtspiel at googlemail.com

Einführungsseminar in die Gewaltfreie Kommunikation

Könnte nicht alles viel schöner und einfacher sein? Wie können wir
unser Leben und das Leben von Anderen bereichern, anstatt uns
gegenseitig und uns selbst Verletzungen zuzufügen? Fast alle von uns
haben im Laufe unseres Lebens gelernt, auf eine Weise zu
kommunizieren, die immer wieder verhindert, dass wir enfühlsam
miteinander umgehen. Wir bewerten Menschen danach, ob sie sich
"richtig" oder "falsch" verhalten, stellen Forderungen und belohnen
oder bestrafen oder verurteilen sie. Die Gewaltfreie Kommunikation
hilft uns, achtsamer mit anderen Menschen und uns selbst umzugehen:
Durch einen empathischen, also einfühlsamen Umgang miteinander
verstehen wir unsere eigenen Bedürfnisse und die der Anderen und
können dadurch zusammen Möglichkeiten entdecken, diese Bedürfnisse zu
erfüllen. So können wir zwischenmenschliche Beziehungen führen, die
auf Wertschätzung und Ehrlichkeit beruhen.

Im Seminar beschäftigen wir uns mit den folgenden Fragen:

Was heißt es, empathisch zu sein?

Was hält uns davon ab, empathisch zu sein?

Wie kann ich mir und meinem Gegenüber einfühlsam begegnen, um in
Konfliktsituationen gemeinsam Wege zu finden, sowohl meine als auch
die Bedürfnisse des Anderen zu erfüllen?

Die Gewaltfreie Kommunikation wurde von Marshall B. Rosenberg
begründet und wird in allen  Teilen der Welt in Paarbeziehungen,
Familien, Schulen, Firmen, Gefängnissen und Krisengebieten eingesetzt,
um Konflikte zu lösen. Ziel ist es, Strukturen aufzubauen, in denen
Menschen zu einem empathischen Umgang miteinander finden und dadurch
gemeinsam eine Welt erschaffen können, in der sie leben wollen.

Mehr Informationen und Anmeldung unter windtspiel at googlemail.com

Marius Windt studiert Philosophie und Germanistik in Berlin und
befindet sich in Ausbildung zum zertifizierten Trainer für Gewaltfreie
Kommunikation.