[GermanistInnen-Rundbrief] Ausgabe 59

Rundbrief des FSR Germanistik für Germanistikstudierende zu Organisation und Kultur fachschaft-germanistik at vefa.uni-potsdam.de
Do Mai 24 16:18:39 CEST 2007


[GermanistInnen-Rundbrief] Ausgabe 59

Inhalt:

1. Germanistenstammtisch

2. Jobs für Germanisten im Hauptstadtstudio

3. Veranstaltungshinweise vom Hochschulteam der Agentur für Arbeit

 

Liebe Kommilitonen,

 

hier ist ein neuer Rundbrief von eurem FSR voll mit Infos zu aktuellen Veranstaltungen, die wir oder andere für euch organisiert haben. Wir hoffen, sie finden bei euch Anklang und wecken euer Interesse. Weitere Anregungen sind natürlich immer willkommen.

 

mit den besten Grüßen

euer Fachschaftsrat

 

1. Germanistenstammtisch

Viele Fachschaften haben IHN bereits - den Stammtisch und wir dachten, es wird langsam Zeit, dass wir auch solch eine Institution ins Leben rufen. Ziel des Unternehmens ist es seine Kommilitonen einmal fernab der Seminare kennen zu lernen, Erfahrungen auszutauschen, in gemütlicher Atmosphäre einfach mal ganz ungezwungen bei dem ein oder anderen Gläschen mit einander zu plaudern und einfach nur Spaß zu haben.

 

Für die "Auftaktveranstaltung" haben wir das Hafthorn in Potsdam  (Friedrich-Ebert-Str.90) ausgewählt und würden uns freuen, viele von euch dort am 31.03.(Donnerstag)  ab 19.30 Uhr zu treffen. Also schaut am besten einfach mal vorbei.  

 

2. Jobs für Germanisten im Hauptstadtstudio

Nachdem wir im letzten Sommer bereits beim Radio waren, ist nun das Fernsehen dran. Unsere nächste Jobs für Germanisten Veranstaltung geht ins Hauptstadtstudio nach Berlin, wo wir eine Führung durch das Studio bekommen. Dabei wollen wir schauen, wie es hinter den Kulissen der Öffentlich-Rechtlichen aussieht und welche Einsatzmöglichkeiten es dort für Germanisten gibt. 

Die Veranstaltung findet am 12.06.07 um 14.45 Uhr in den Räumen des ARD-Hauptstadtstudios (Wilhelmstraße 67a, Berlin -Mitte) statt. Da an der Führung nur 25 Studierende teilnehmen können, bitten wir um einzelne, persönliche Anmeldung unter fsr-germanistik at uni-potsdam.de. Die ersten 25 Anmeldungen werden berücksichtigt und per Email über den genauen Treffpunkt informiert. Aus organisatorischen Gründen können weder Anmeldungen über die Rundbriefadresse noch Sammelanmeldungen berücksichtigt werden.

 

3. Veranstaltungshinweise vom Hochschulteam der Agentur für Arbeit

Auch das Hochschulteam der Agentur für Arbeit hält eine Reihe interessanter Veranstaltungen für euch bereit, die wir euch hier im kurz Überblick präsentieren wollen. Für alle Veranstaltungen muss man sich unter potsdam.team-akademiker at arbeitsagentur.de anmelden.

 

Freiberuflich arbeiten

Mittwoch, 30.05.2007

10:00-16:00 Uhr

Trainerin: Barbara Rauthe

Ort: Fachhochschule Potsdam, Campus Pappelallee

 

Die Stiftung Warentest - Infos rund um die Arbeitsweise, den Stellwert der Publikationen sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mittwoch, 30.05.2007

15:00-17:00 Uhr

Referentin: Heike van Laak, Pressesprecherin der Stiftung Warentest

Ort: Stiftung Warentest, Berlin Tiergarten

 

Assessment Center (Übungen und Strategien) 

Freitag 01.06.07/ Samstag 02.06.07

jeweils 9:00-16:00 Uhr

Trainerin: Agnes von Harrach

Ort: Fachhochschule Brandenburg, Magdeburger Str. 50

 

Einige weitere Infos erhaltet ihr unter: http://vdb.arbeitsagentur.de/vdb/index.php

************************
Universität Potsdam
Fachschaftsrat Germanistik
Am Neuen Palais 10
Unikomplex I Neues Palais, Haus 5, Raum 0.07
D-14469 Potsdam


+49 (0) 331 977 - 4213
fsr-germanistik at uni-potsdam.de
www.germanistik-potsdam.de
************************
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.astaup.de/pipermail/fachschaft-germanistik/attachments/20070524/933c1c67/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Fachschaft-Germanistik