[GermanistInnen-Rundbrief] Ausgabe 31

FSR Germanistik fachschaft-germanistik at vefa.uni-potsdam.de
Fr Apr 28 12:05:06 CEST 2006


[GermanistInnen-Rundbrief] Ausgabe 31

 

Inhalt

1.         Kann man mit Bachelor-Studis alles machen? Große Infoveranstaltung. Erklärung von Elke Greiner.

2.         Wiglaf Droste liest im NIL!

3.         "Schreib" bekommt einen Strichcode.

4.         Aktuelle Raumänderungen!

_______________________________________

 

1.                  Kann man mit Bachelor-Studis alles machen?

 

Wie bereits im letzten Rundbrief (- Der fälschlicher Weise als Ausgabe 17 versand wurde, in Wirklichkeit aber bereits die 30. Postille war.) bekannt gegeben wurde, soll die Bachelor-Lehramt-Deutsch-Studienordnung rückwirkend geändert werden.  Dies führte zu Unmut und Verwirrung, da mehrere hundert Studis betroffen sind. Deshalb lädt der Fachschaftsrat Germanistik und das Institut für Germanistik alle Bachelor-Deutsch-Studierenden zu folgender Veranstaltung ein:

 

Kann man mit Bachelor-Studis alles machen? - Diskussions- und Aufklärungsveranstaltung zu Änderungen in der Studienordnung Bachelor - Lehramt Deutsch

Donnerstag, 4. Mai 2006, 17 Uhr

Golm, Haus 10, Hörsaal 0.25

 

Die Sprecherin des Fachschaftsrates Germanistik, die auch studentische Vertreterin im Prüfungsausschuss des Instituts für Germanistik ist, sagt zu dem  Vorgang folgendes:

 

Als Studentin und Studentenvertreterin möchte ich hiermit meinen Bedenken bezüglich des Vorgehens zur Umstellung der BA/MA-Lehramts-Studienordnung zum Wintersemester 2006/2007 Ausdruck verleihen.

Die Informationen für die Studierenden erwecken mitunter den Eindruck, dass es keine Alternative gibt zu dem Wechsel auf die neue BA/MA-Ordnung. Dabei hat natürlich jeder Studierende das Recht, nach der Studienordnung, nach der er/sie sich immatrikuliert hat, auch in einer angemessenen Zeit fertig zu studieren. Dafür müssen die Rahmenbedingungen für diesen Zeitraum bestehen bleiben.

Selbstverständlich darf jeder/jede, der/die es wünscht, nach der veränderten Studienordnung studieren,  gezwungen werden kann er/sie aber nicht und es darf seinem/ihrem Studium auch nicht die in der jeweiligen Studienordnung vorgesehene Grundlage entzogen werden. Hier muss erwähnt werden, dass keine der beiden Varianten bis dato akkreditiert ist, also ihr Kompatibilität mit anderen deutschen Unis attestiert wurde. Allerdings ist die neuere Version verfasst worden mit der Hoffnung, bessere Chancen auf eine Akkreditierung zu haben.

Außerdem bitten wir darum, in diesem Semester die Anmeldefristen für das Prüfungsamt um 2 Wochen zu verlängern, so dass den Studierenden, die frühestens jetzt, in der ersten Vorlesungswoche, von den Neuerungen erfahren, die Möglichkeit bleibt, sich ihnen anzupassen.


Elke Greiner

 

2.                  Wiglaf Droste liest!

 

Am 2. Mai liest Wiglaf Droste im NIL-Klub! Die Veranstaltung beginnt pünktlich um 20:30 Uhr. Da nur 100 Personen in den Saal gelassen werden, lohnt es sich, auch pünktlich zu sein. Der Eintritt wird durch den FSR Germanistik auf 6 Euro heruntergedrückt. Der FSR Germanistik hat den NIL-Klub gebeten, während der Lesung Nichtraucher nicht zu diskriminieren.
Der NIL ist Am Neuen Palais im Keller des Hauses 11. Der Eingang ist an der rechten Seite.

 

3.                  "Schreib" bekommt einen Strichcode

 

Unser Liebling "schreib - zeitschrift für junge literatur" hat ab der 10. Ausgabe eine eigene ISSN (1862-7153)! Die für Euch sicherlich wichtigere Zahlenkombination ist aber  14.05.2006! - Einsendeschluss für die Jubiläumsausgabe "schreib10".

 

Die nächste schreib Lesung wird bereits am Dienstag den 9. Mai um 19.30 Uhr im Kulturzentrum (www.kuze-potsdam.de) in der Elfleinstraße 10 in Potsdam stattfinden. Unterstützt wird die Veranstaltung wieder vom Literaturnacht e.V. (www.literaturnacht.de).

 

4.                  Aktuelle Raumänderungen

 

Es haben sich folgende Änderungen ergeben:

 

*          Prof. Dr. Peitsch - Hauptseminar "F. C. Delius" neuer Raum: 2.10.025

*          Dr. Geist - GK A "Lyrik B. Brechts" neuer Raum: 2.10.026

*          PD Dr. Goldmann - Hauptseminar "Freud-Lektionen" neuer Raum: 1.09.112

*          Kornelia Papp - GK B "Die Weltbühne" neuer Raum: 2.10.026

*          Silke Winst - GK B Minnekonzeption neuer Raum: 2.26.076

 

---

 

*          Dr. E. Berner - GK III Einführung in die Sprachgeschichte (Teil 2) neuer Raum 2.27.1.01

 

*          Prof. Dr. Heike Wiese - GK I Deutsche Sprache der Gegenwart: Grammatik und Wortschatz (Teil 1) neuer Raum 2.14.2.06

 

*          Prof. Gessinger/ M. Böhm - HS Mehrsprachigkeit neuer Raum 2.14.2.22

 

Alle Angaben ohne Gewähr! - Bei Irritationen bitte in den zuständigen Sekretariaten nachfragen!

 

 

Mit besten Wünschen

Eurer Fachschaftsrat Germanistik

 
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.astaup.de/pipermail/fachschaft-germanistik/attachments/20060428/d566c678/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Fachschaft-Germanistik