From Alexander.Pfaff at hnee.de Tue Sep 1 10:19:33 2015 From: Alexander.Pfaff at hnee.de (Pfaff, Alexander) Date: Tue, 1 Sep 2015 10:19:33 +0200 Subject: [Brandstuve-hochschulrecht] =?utf-8?q?=5BBrandStuVe=5D_MWFK_Posit?= =?utf-8?q?ion_zur_Zust=C3=A4ndigkeit_f=C3=BCr_studentische_Besch=C3=A4fti?= =?utf-8?q?gte_an_Hochschulen?= In-Reply-To: <55D4A225.40604@fh-potsdam.de> References: <55D4A225.40604@fh-potsdam.de> Message-ID: Hallo zusammen, ist es möglich das du die Datei nochmal mit Dateinamenserweiterung schicken kannst? Als pdf lies sie sich nicht öffnen und wenn ich mit nem Texteditor rangehe bekomme ich zwar Text, bin mir aber nicht sicher ob ich alles lesen kann. Soweit ich sehe ist das der Hinweis an die Hochschulen das sie in der Verwaltung der studentischen Mitarbeiter nach Gesetz (§ 90 Absatz 1 Nr. 7 Personalvertretungsgesetz) verfahren sollen. Die Begründung weshalb das Gesetz so ist, klingt zwar etwas merkwürdig, widerspricht aber zumindest nicht dem Gesetzestext. In welche Richtung sollte denn eine Positionierung erfolgen? Ich halte die Einordnung der sHK über den Personalrat für ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite würde eine bessere Überprüfung der Arbeitsbedingungen stattfinden. Auf der anderen Seite wird der Einstellungsvorgang für sHK um ein vielfaches komplizierter. Allein der Zeitaufwand für die Einstellung würde ich aktuell mit dem Faktor 4 beziffern. Sollten alle sHK vom Personalrat genehmigt werden müssen, wird der Zeitaufwand nochmal steigen. Allein weil der Personalrat mehr zu tun hat. Ich bin mir nicht sicher ob wir damit der Studierendenschafft nicht einen Bärendienst erweisen würden. MfG Alexander Pfaff Mitglied des AsTA, Referat Hochschulpolitik Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde Von: BrandStuVe [mailto:brandstuve-bounces at lists.astaup.de] Im Auftrag von AStA FH Potsdam Gesendet: Mittwoch, 19. August 2015 17:35 An: brandstuve at mail.asta.uni-potsdam.de; brandstuve-hochschulrecht at lists.astaup.de Betreff: [BrandStuVe] MWFK Position zur Zuständigkeit für studentische Beschäftigte an Hochschulen Grüße in die Runde, ja das MWFK lässt sich auch in der Vorlesungsfreien Zeit nicht beirren und entwickelt die Ein oder Andere grandiose These. Im Anhang die neuste Idee zum Thema studentische Beschäftigte an Hochschulen. Ich fände es schön wenn wir uns gemeinsam zu diesem Thema ein Position erarbeiten könnten. Grüße Marcus Marcus Dreier Studentischer Vizepräsident der Fachhochschule Potsdam Referent für Hochschulpolitik des AStA der FH Potsdam Fachhochschule Potsdam Kiepenheuerallee 5 14469 Potsdam vp-student at fh-potsdam.de Tel: (0331) - 580 1014 www.fh-potsdam.de -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt... URL: