[Solardaecher] Idee zu Umwelt-Veranstaltung

Jakob Weissinger jakob.weissinger at googlemail.com
Sa Aug 21 01:09:30 CEST 2010

Liebe GAL, liebe UniSolar-Aktive

vor kurzem hatte Konrad für die von unisolar angedachte veranstaltungsreihe
im neuen Semester nach ideen gesucht.
aktuell war mir da nichts neues gekommen, deshalb war ich auch nciht auf dem
treffen dabei.

vor einigen Tagen bin ich jedoch auf Spiegel online auf einen Artikel über
den Film "Gasland" gestoßen und fand das Thema interessant bis erschreckend,
da es auch Deutschland betreffen könnte bzw schon angefangen aht, zu
betreffen.

Wenn der Film nicht maßlos übertreibt, finde ich das ein durchaus in den
vordergrund zu rückendes Thema.

es wird ja immer erzählt, Gas sei der "umweltfreundlichere" fossile
Brennstoff - bei den Risiken die es anscheinend gibt würde ich das nach
kurzansicht einiger artikel aber bezweifeln. v.a. für die betroffenen
Regionen scheint das nciht feierlich zu sein,

hier zunächst einmal links zum Spiegel-online Artikel
1<http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,711107,00.html>und
S-o-A
2 <http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,688088,00.html>
sowieS-o-A 3<http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,712012,00.html>.
Ausserdem der link zur Website des
Films<http://gaslandthemovie.com/about-the-film>,
auf welcher man ab dezember 2010 auch eine dvd kaufen kann. Eine
Filmvorführung könnte man also für 2011 ansetzen, bis dahin auch
möglicherweise Referenten finden die was dazu sagen. Interessant wäre es
natürlich, jemand von exxon
mobil<http://www.exxonmobil.de/produktion/erdgasproduktion/produktion/index.html>zu
kriegen (die amchen die probebohrungen in Deutschland), und/oder
jemanden
aus einer betroffenen Gemeinde wie zB
niedernwoehren<http://www.sg-niedernwoehren.de/>oder so.

zudem gibt es mit GASH extra eine
forschungsinitiative<http://www.gas-shales.org>,
das sich damit auseinandersetzt (natürlich gesponsert von exxon) - und
zufälligerweise haben die vom 6. bis 8. September eine Konferenz in
Potsdam<http://www.geoen.de/index.php/convention-2010.html>,
das GFZ ist anscheinend relativ dick drin involviert
(PNN-Bericht<http://www.pnn.de/campus/270757/>märz 2010) unter anderme
ist es auf Bornholm in Forschungsbohrungen
involviert, einige Geowissenschaftler sollten davon ja schon gehört haben,
evtl erzähle ich auch nichts neues und es ist alles schon angedacht aber
egal. Man sollte also relativ leicht referenten ausm GFZ finden.

ich fände es jedenfalls super, wenn das Thema näher beäugt wird, würde mich
freuen wenn sich eine der gruppen oder beide diesem thema annehmen. v.a.
Robert, Simon und alle anderen geoökologen sollte das ja brennend
interessieren

es kann natürlich auch sein, dass nichts so heiß gegessen wie gekocht wird
und das GFZ recht hat wenn es sagt, "Gas aus Schiefergestein herauszulösen,
sei zwar technisch schwierig, ökologisch aber eine saubere und effiziente
Angelegenheit" (siehe PNN-Artikel <http://www.pnn.de/campus/169638/>vom
April 2009). evtl könnten mich n paar geoökologen beruhigen.

würde mich ja freuen :-)

so long

viele Grüße

Jakob