[Solardaecher] get active!

Björn Ruberg bjoern at ruberg-wegener.de
Fr Jun 12 00:37:35 CEST 2009

Hallo,

ja, klingt super und sehr ambitioniert. Vielleicht etwas zu ambitioniert für
vier Leute?
Glaubt ihr wirklich, das vernünftig gewuppt zu bekommen?

Wieviele Leute braucht man, um diese Simulation vernünftig durchführen zu
können? Wieviele werden wohl kommen? Und wieviele davon wollen sich wirklich
so interaktiv beteiligen?

Und wie soll man auf einem kleinen Workshop, der wohl maximal zwei Stunden
dauert, die ganze Komplexität der Energiefrage behandeln? Das reicht doch
hinten und vorne nicht. Wie soll denn ein angemessenes Papier, dass die ganzen
verschiedenen Aspekte berücksichtigt, dazu aussehen? So allein vom Umfang?

Äh, wie bitte? Das habe ich definitiv nirgends geschrieben. Wo soll ich denn
Bitte jetzt auf die Schnelle Zahlen her bekommen? Und vor allem was für
welche? Ich sag auch gleich vorweg, die interessanten Zahlen hat die Uni nicht
einmal. Könnte man vielleicht beim BLB anfragen. Antwort würde ich nicht vor
Oktober erwarten.
Alles was man mal überlegen könnte, wäre den Jahrestromverbrauch der Uni zu
erfragen. Wer den liefert und welchen Energiemix der anbietet ist wiederum bis
Donnerstag nicht realistisch in Erfahrung zu bringen.

Ich kann lediglich meine Erfahrungen mit der Uni einbringen und was ich in den
letzten drei Jahren da so an Wissen gesammelt habe. Fragen die ich nicht
beantworten kann, nehme ich wiederum gerne für die Zukunft mit.

Also, ich als bekennender Pragmatiker möchte empfehlen, in Anbetracht der zur
Verfügung stehenden Ressourcen vielleicht etwas kleinere Brötchen zu backen.
Ich werde für den Workshop maximal zwei Stunden Vorbereitung investieren. Mehr
ist nicht drin.

>PS: @ Björn: könntest Du noch eine weiter Emailliste einrichten, sowas wie
>solardaecher-intern?
>ich glaube die allgemein Unisolar-Interessierten müssen nicht mit allen
>Fragen nach Logo, Plakaten, Raumproblemen etc bombardiert werden

Brr, das kann Karol besser beantragen. Ich kann die Liste aber dann gerne
administrieren.

Gruß,

Björn