[Solardaecher] get active!

Referat für Ökologie und Verkehr ASTA Uni Potsdam oeko-verkehr at asta.uni-potsdam.de
Do Jun 11 13:29:24 CEST 2009

danke, björn und peter für die anregungen und bereitschaft.
Aber nochmal zum Rahmen: das ganze wird eine Simulation einer
Energiekonferenz werden, dementsprechend interaktiv.
Die Tn sollen natürlich die vorhandenen Energieträger selbst erarbeiten
in Phase I.
Dann war gedacht, um ein wildes, unproduktives Rumdiskutieren zu
vermeiden (wie von Robert angemerkt) Experten zu bestimmten
Energieträgern zu entwicklen. Dafür waren die Papers gedacht, die
möglichst rein aus Rohdaten (Grafiken, Daten, Statements) bestehen sollen.
Es geht nicht darum wissenschaftliche Papers oder Zusammenstellungen wie
die der Grünen den Leuten in die Handzudrücken und zu sagen: "Nennen sie
die Kernaussagen des Textes", sondern Hintergrundinfos und Zahlen an die
Hand zu geben, mit denen man sich ein vertiefendes (wenn auch sehr
grobes) Bild machen kann.

Plenumsdiskussionen tendieren meist dazu, das sie enschlafen bzw. wenige
ganz viel sagen und der rest nichts, vor allem wenn es unterschiedliche
Wissensstände gibt zu einem Thema. Das sollten wir auf jeden Fall vermeiden!

Deswegen die Idee mit den Experten, die sich dann in Phase III in
Austausch begeben und gemeinsam einen "Energiemix der Zukunft"
entwickeln sollen. Dabei ist das ZIEL (des Workshops), den Tn ein Gefühl
für die Komplexität der Materie zu vermitteln, insbesondere dafür, dass
alle Energieformen ihre positiven wie negativen Aspekte haben und ein
ausgewogener Abwägungsprozess notwendig ist. Dieser ist jedoch äußerst
schwierig, vor allem wenn man die verschiedenen Interessenslagen betrachtet.

Spannend wäre es noch, reinzubringen, wie sich einzelne Interessen (z.b.
Automobilindustrie) in solchen Verhandlungen durchsetzen, habt ihr da Ideen?

liebe Grüße
Karol
ps: also Peter übernimmt Solar und Atom, damit ist noch Kohle/Öl/Gas übrig.
Björn würde einen initialen Input geben und auch die Situation an der
Uni mit Zahlen und Infos unterlegen
cool!