[Solardaecher] Treffen mit Kanzlerin; Finanzierungskonzept

Robert Pietzcker scarloc at gmail.com
Fr Feb 27 14:31:12 CET 2009

Hallo allseits

ein kurzer Bericht von Tilmans und meiner aufgabe: Wir haben uns
getroffen um mögliche Finanzierungskonzepte zu besprechen. Da aktuell ja
die Bürgersolar-Idee Priorität 1 hat, haben wir hauptsächlich darüber
gesprochen und schnell gemerkt, dass uns dafür viele Daten fehlen.
Deshalb treffen wir uns nächste Woche mit Frau Haebel von Bürgersolar,
um sie ein bisschen zu befragen.

Weiterhin war vorhin ein geniales Treffen mit der Unikanzlerin, Frau
Obst-Hantel, sowie dem Hochschul - Gebäudemanagement - Potsdam (HGP) und
dem Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen
<http://www.blb.brandenburg.de> (BLB). Die Kanzlerin ist super engagiert
was das Thema Energie angeht, ich bin richtig begeistert!
Beim Gespräch mit dem BLB und der HGP kam heraus, dass sie uns deshalb
so gut wie kein Dach genannt haben, weil sie die Wirtschaftlichkeit für
externe Investoren berücksichtigt haben und somit in anderen
Größenordnungen gedacht haben - 5000m^2 war ihre Vorstellung, wir
brauchen wohl 100-200m^2.
Als sie das gehört haben, meinten sie dass wir fast sicher ein Dach
finden werden, wir sollten uns nochmal die Dachliste anschauen die die
HGP mal zusammengestellt hatte (Franzi, die müsstest Du haben,
jedenfalls meinte Herr Schulz das) und schauen, zu welchem Fachbereich
es am besten passen würde - vielleicht könnten wir ja Unterstützung
erhalten/ eine Einbindung in die Lehre von naturwissenschaftlichen
Fächern erreichen.

Auch sonst wurde einiges Interessantes zu Energieeinsparmaßnahmen
diskutiert - sehr spannend, und so überzeugt wie die Kanzlerin wirkt,
kann ich mir gut vorstellen, dass wir mittelfristig auch noch ein
Energiesparprojekt anschieben können!

wie siehts aus mit den Aufgaben, die ihr übernommen habt?
hat sich schonmal jemand bei der Stiftung David (hatte ich letztens mal
rumgeschickt) gemeldet und gefragt, ob es auch in Brandenburg so eine
Gruppe gibt, die Photovoltaikanlagen für Vereine günstiger bezieht, oder
ob wir auch über die Thüringische Stiftung einkaufen könnten?

Sonnige Grüße
Robert

--
Klar bezieh ich Ökostrom von einem echten Ökostromanbieter.
Du noch nicht?

Robert Pietzcker

und noch ein sehr lustiges empfehlenswertes Video ;-)
http://www.scaryideas.com/video/4383/

www.umweltreferat-jena.de
www.uni-jena.de/aknachhaltigkeit.html