[Kulturtermine] Buy Nothing Day

Jana Bialluch kultur at asta.uni-potsdam.de
So Okt 17 15:04:29 CEST 2004


KONSUM : OBJEKTIV
Bilder zum Buy Nothing Day 2004


Um Pausenbrote gewickelte Alufolie auf deutschen Schulhöfen - vom 
Bauxitabbau verwüstete Landschaften in Nordbrasilien. Billige Schokolade 
in ganz Europa - Kindersklaverei auf Kakaoplantagen der Elfenbeinküste. 
Tausend Informationen über Waren - null Klarheit über das, was man 
wirklich braucht. Immer mehr kaufen - immer weniger leben.

Wie man ihn auch betrachtet: der Konsum hat mindestens zwei Gesichter. 
Und vielleicht sogar noch ein drittes: eines, das zeigt, wie es anders 
sein könnte, besser. Um das Sich-Anschauen der gegenwärtigen 
Widersprüche - Konsumkritik - und um den Blick auf die Zukunft - 
Konsumperspektiven - geht es beim diesjährigen Wettbewerb 
"Konsum:Objektiv", den Narra e. V. anlässlich des internationalen Buy 
Nothing Day 2004 veranstaltet. Wenn Du eine visuelle Idee zu unserem 
Thema hast und die Möglichkeit, sie umzusetzen, dann solltest Du nicht 
zögern, Dich bei uns zu bewerben. Wir freuen uns auf Deine Einsendung!

Den besten Beiträgen winkt als Auszeichnung zwar kein Geld, dafür aber 
öffentliche Aufmerksamkeit. Sie werden bei einer Ausstellung gezeigt, 
die vom 26.11.04 bis 30.11.04 in der Berliner Galerie "Compact-Space", 
Friedrichstr. 112, stattfinden wird. Der Gewinnerbeitrag wird am Buy 
Nothing Day in der "Taz - Die Tageszeitung" veröffentlicht. Der Jury, 
die über die Gewinner entscheidet, gehören an:

Jim Avignon (Künstler), Alexander Meschnig (Autor), Reiner Metzger 
(stellv. Chefredakteur - taz), Edda Müller (vzbs - angefragt)

Zugelassen sind Grafiken, Zeichnungen, Gemälde, Fotografien, Collagen, 
Comics und alles, was zweidimensional ist und sich nicht bewegt. Dein 
Beitrag sollte bisher unveröffentlicht sein. Einsenden solltest Du ihn, 
wenn nicht im Original, in fotografierter Form - entweder digital oder 
als Fotoabzug an wettbewerb at narra.de bzw. Narra e. V., Postfach 02 10 
96, 10122 Berlin.

Einsendeschluss ist der 15. November 2004.

Bitte denke daran, Deine vollständige Adresse anzugeben, damit wir Dich 
wegen der Ausstellung auch kontaktieren können. Mit dem Einreichen eines 
Beitrags räumst Du Narra e. V. die Nutzungsrechte im Sinne des §31 UrhG 
ein. Ansprechpartner für den Buy Nothing Day bei Narra e. V.  generell 
ist Oliver Voss, voss at narra.de, Telefon: . 0179 - 96 75 319

Weitere Informationen zum diesjährigen Buy Nothing Day und zum 
Hintergrund dieses weltweiten Aktionstages findest Du unter:

http://buynothingday.narra.de


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NARRA E.V. und NARRA.DE

Wir sind eine Gruppe von Studenten, Schülern und Berufsanfängern, die im 
November 2000 den gemeinnützigen Verein narra e.V. ins Leben gerufen 
haben, mit dem Ziel eine unabhängige und unkommerzielle 
Jugendmedienplattform im Internet zu erschaffen. Die Plattform 
http://www.narra.de bietet jungen Medienmachern und -projekten die 
Möglichkeit, multimediale Inhalte zu veröffentlichen, diese zur 
Diskussion zu stellen und sich selbst im Internet einer breiteren 
Öffentlichkeit zu präsentieren. Die erste Version der Website startete 
im November 2001 und seit April 2004 ist die "Version 2.0" online.


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