[Kulturtermine] Buy Nothing Day
Jana Bialluch
kultur at asta.uni-potsdam.de
So Okt 17 15:04:29 CEST 2004
KONSUM : OBJEKTIV
Bilder zum Buy Nothing Day 2004
Um Pausenbrote gewickelte Alufolie auf deutschen Schulhöfen - vom
Bauxitabbau verwüstete Landschaften in Nordbrasilien. Billige Schokolade
in ganz Europa - Kindersklaverei auf Kakaoplantagen der Elfenbeinküste.
Tausend Informationen über Waren - null Klarheit über das, was man
wirklich braucht. Immer mehr kaufen - immer weniger leben.
Wie man ihn auch betrachtet: der Konsum hat mindestens zwei Gesichter.
Und vielleicht sogar noch ein drittes: eines, das zeigt, wie es anders
sein könnte, besser. Um das Sich-Anschauen der gegenwärtigen
Widersprüche - Konsumkritik - und um den Blick auf die Zukunft -
Konsumperspektiven - geht es beim diesjährigen Wettbewerb
"Konsum:Objektiv", den Narra e. V. anlässlich des internationalen Buy
Nothing Day 2004 veranstaltet. Wenn Du eine visuelle Idee zu unserem
Thema hast und die Möglichkeit, sie umzusetzen, dann solltest Du nicht
zögern, Dich bei uns zu bewerben. Wir freuen uns auf Deine Einsendung!
Den besten Beiträgen winkt als Auszeichnung zwar kein Geld, dafür aber
öffentliche Aufmerksamkeit. Sie werden bei einer Ausstellung gezeigt,
die vom 26.11.04 bis 30.11.04 in der Berliner Galerie "Compact-Space",
Friedrichstr. 112, stattfinden wird. Der Gewinnerbeitrag wird am Buy
Nothing Day in der "Taz - Die Tageszeitung" veröffentlicht. Der Jury,
die über die Gewinner entscheidet, gehören an:
Jim Avignon (Künstler), Alexander Meschnig (Autor), Reiner Metzger
(stellv. Chefredakteur - taz), Edda Müller (vzbs - angefragt)
Zugelassen sind Grafiken, Zeichnungen, Gemälde, Fotografien, Collagen,
Comics und alles, was zweidimensional ist und sich nicht bewegt. Dein
Beitrag sollte bisher unveröffentlicht sein. Einsenden solltest Du ihn,
wenn nicht im Original, in fotografierter Form - entweder digital oder
als Fotoabzug an wettbewerb at narra.de bzw. Narra e. V., Postfach 02 10
96, 10122 Berlin.
Einsendeschluss ist der 15. November 2004.
Bitte denke daran, Deine vollständige Adresse anzugeben, damit wir Dich
wegen der Ausstellung auch kontaktieren können. Mit dem Einreichen eines
Beitrags räumst Du Narra e. V. die Nutzungsrechte im Sinne des §31 UrhG
ein. Ansprechpartner für den Buy Nothing Day bei Narra e. V. generell
ist Oliver Voss, voss at narra.de, Telefon: . 0179 - 96 75 319
Weitere Informationen zum diesjährigen Buy Nothing Day und zum
Hintergrund dieses weltweiten Aktionstages findest Du unter:
http://buynothingday.narra.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
NARRA E.V. und NARRA.DE
Wir sind eine Gruppe von Studenten, Schülern und Berufsanfängern, die im
November 2000 den gemeinnützigen Verein narra e.V. ins Leben gerufen
haben, mit dem Ziel eine unabhängige und unkommerzielle
Jugendmedienplattform im Internet zu erschaffen. Die Plattform
http://www.narra.de bietet jungen Medienmachern und -projekten die
Möglichkeit, multimediale Inhalte zu veröffentlichen, diese zur
Diskussion zu stellen und sich selbst im Internet einer breiteren
Öffentlichkeit zu präsentieren. Die erste Version der Website startete
im November 2001 und seit April 2004 ist die "Version 2.0" online.
KONTAKT
narra e.V.
Postfach 02 10 96
10122 Berlin
URL: http://www.narra.de
eMail: voss at narra.de
Vereinssitz:
Torstr. 43
10199 Berlin
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
(c) 2004 narra e.V.
Mehr Informationen über die Mailingliste Kulturtermine