[FachaftsART] Anfrage Unterstüzung

Elias Mischke elias.mischke at uni-potsdam.de
Tue Jul 12 08:27:09 CEST 2022

Liebes FaRa-Team,

ich bin Psychologiestudent und studentische Hilfskraft an der
Humanwissenschaftlichen Fakultät und normalerweise gern beteiligt bei der
Datenerhebung in Studien. Leider hat sich bei uns in den letzten Monaten
einen deutlichen Mangel an Proband*innen gezeigt, sodass viele
Forschungsprojekte nur schleppend vorangekommen sind. Dies ist nicht nur
schlecht für die Universität als Forschungsstandort, sondern betrifft auch
uns als Studenten sehr - v.a. beim Schreiben unserer Abschlussarbeiten oder
in Experimentalpraktika.

Deshalb meine Frage an euch: Wärt Ihr bereit, den Probandenpool unserer
Fakultät SONA
(https://uni-potsdam.sona-systems.com/Default.aspx?ReturnUrl=%2f) zu
bewerben indem man ihn z.B. in eurem Newsletter erwähnt? Ich kann mir
vorstellen, dass viele Studierende, die keine Versuchspersonenstunden für
ihr Studium sammeln müssen noch nie von dieser Option gehört haben. Nicht
nur, dass man aus Interesse Teil humanwissenschaftlicher Forschung sein,
spannende Einblicke in andere Fachrichtungen bekommen und dabei seine
Mitstudent*innen unterstützten könnte. Es gibt auch stetig Studien, bei
denen man Geld als Aufwandsentschädigung erhalten kann (z.B.
https://uni-potsdam.sona-systems.com/default.aspx?p_return_experiment_id=890
oder
https://uni-potsdam.sona-systems.com/default.aspx?p_return_experiment_id=889).

Ich freue mich auf eure Rückmeldung und weitere Absprachen mit euch!

Viele Grüße

Elias Mischke