[Donnerstag] KOLLOQUIUM

Andreas Schwill schwill at cs.uni-potsdam.de
Tue Nov 30 22:12:34 CET 1999


Guten Tag!

ich mo"chte Sie hiermit noch einmal ganz herzlich zum Vortrag im
Rahmen des Institutskolloquiums am kommenden Donnerstag einladen.

Weitere Details entnehmen Sie bitte der beigef"ugten
Ank"undigung oder unseren WWW-Seiten unter:

 http://www.cs.uni-potsdam.de/inst_koll/index.html

Mit freundlichen Gru"ssen, -torsten schaub

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                 Forschungs-Kolloquium: Donnerstag, 2. Dezember

   am Institut f¸r Informatik der Universit”t Potsdam

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   Der Vortrag findet am Donnerstag, 2. Dezember 1999 um 15.30 Uhr
   in Raum 0.37, Haus 22, Campus Am Neuen Palais statt.

Titel

   Einsatz numerischer Verfahren zur hydrodynamischen Optimierung im
   Schiffsentwurf: Das Programm KELVIN zur Berechnung des
   Wellenwiderstandes von Schiffen.

Referent

   Dr. Moustafa Abdel-Maksoud und Bernd Schleusener,
   Schiffbau-Versuchsanstalt Potsdam GmbH und
   Universit”t Potsdam

Res¸mee

   Im ersten Teil des Beitrages wird ein Ueberblick ueber die in der SVA
   eingesetzten CFD-Methoden zur Unterstuetzung des Schiffsentwurfs
   gegeben. Dazu gehoeren Verfahren zur Berechnung des Wellenwiderstandes
   mit potentialtheoretischer Ansaetzen und die Berechnung der
   reibungsbehafteten Schiffsumstroemung auf der Grundlage der
   Navier-Stokes-Gleichungen. Damit wird die Schiffbauindustrie bei der
   Optimierung der Umstroemung von Schiff und Propeller unterstuetzt. Im
   zweiten Teil des Beitrages wird das Programm KELVIN vorgestellt, das
   das Resultat eines gemeinsamen Projektes der Universitaet Potsdam mit
   der SVA ist. Mit diesem Programm wurde ein neu entwickeltes
   CFD-Verfahren implementiert, das den Wellenwiderstand von Schiffen
   anhand der Wellenbildung an der freien Wasseroberflaeche und der
   Druckverteilung am Schiffsrumpf berechnet. Infolge der hohen
   Bearbeitungsgeschwindigkeit und der komfortablen Benutzer-Schnittstelle
   fuer das Pre- und Postprocessing ist das Programm geeignet, in kurzer
   Zeit Schiffsformen hinsichtlich des Wellenwiderstandes zu bewerten und
   zu optimieren. Das fuer Windows NT geschriebene Programm vereint einen
   numerischen Kern in Fortran und eine CAD-Bibliothek in einer menue- und
   dialoggesteuerten Windowsapplikation.
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